• Medientyp: E-Book
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Extract Aller Handelung, auff dem nechst gehaltenem Landtag zu Torgaw in Meissen, Sampt der Klage, so die Land vnd Ritterschafft, wider D. Nicolaum Krell eingewandt : Mit vermeldung, was die Caluinisten allda durch ein Schreiben vorgebracht haben / [Conrad Memmius]
  • Beteiligte: Memmius, Conrad [VerfasserIn]
  • Erschienen: [S.l.], 1592
    Online-Ausg.: Kamenz; Dresden: Stadtarchiv: SLUB, 2018
  • Umfang: [6] Bl
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator: VD16 ZV 19718
  • Reproduktionsreihe: Digitale Sammlungen / Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Saxonica
    Bibliothek Thorschmidt-Möller im Stadtarchiv Kamenz
    Bestände des Stadtarchivs Kamenz
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: Kamenz: Stadtarchiv; Dresden: SLUB, 2018
  • Entstehung:
  • Original: Stadtarchiv Kamenz: 3 498, angeb.7
  • Anmerkungen: Verf. ermittelt (nicht identisch mit Francus, Jacobus *1534-1595*). - Angeb. an: Nicolai, Philipp: Historia deß Reichs Christi. 1627<NZ>handschriftl. Unterstreichungen und Randbemerkungen<NZ><NZ> Nikolaus Krell war sächsischer Kanzler. Er besuchte die Landesschule Grimma und studierte 1571 - 1576 in Leipzig die Rechte. Seit 1580 wirkte er als Hof- und Justizrat in Dresden. 1584 wurde er zum Erzieher des Prinzen Christian berufen, 1586 zum Geheimen Rat und am 25. Juni 1589 zum Kanzler ernannt. Nach dem Tod Christian I. wurde er am 23. Oktober 1591 verhaftet und auf die Festung Königstein gebracht.<NZ> <NZ>Man warf ihm Abweichungen vom orthodox-lutherischen Glauben (Kryptocalvinismus) vor.<NZ> <NZ>Am 5. Oktober 1601 wurde er nach Dresden überführt, wo er drei Tage im Gerichtsstüblein auf dem Rathaus verbrachte. Am 9. Oktober 1601 wurde er auf dem Jüdenhof enthauptet. An ihn erinnert der Krellstein auf dem Jüdenhof und das Schwert des Scharfrichters in der Rüstkammer. [Stadtwki Dresden]
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)