Skip to contents

  1. Kunze, Katharina [Editor]; Petersen, Dorthe [Editor]; Bellenberg, Gabriele [Editor]; Fabel-Lamla, Melanie [Editor]; Hinzke, Jan-Hendrik [Editor]; Moldenhauer, Anna [Editor]; Peukert, Lena [Editor]; Reintjes, Christian [Editor]; Te Poel, Kathrin [Editor] ; Verlag Julius Klinkhardt

    Kooperation - Koordination - Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n)

    Books
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021

    Published in: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

  2. Hinzke, Jan-Hendrik [Author] ; Geimer, Alexander [Editor]; Klinge, Denise [Editor]; Rundel, Stefan [Editor]; Thomsen, Sarah [Editor] centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)

    Zur Systematisierung von Längsschnitt-Typologien: Replik zum Beitrag von Julia Košinár und Anna Laros

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Berlin, 2021

    Published in: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021 ; Bd. 4/2021- JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode ; Bd. 4/2021

  3. Hinzke, Jan-Hendrik [Author] ; Amling, Steffen [Editor]; Geimer, Alexander [Editor]; Schondelmayer, Anne-Christin [Editor]; Stützel, Kevin [Editor]; Thomsen, Sarah [Editor] centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)

    Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen: eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview - Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode"

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Berlin, 2019

    Published in: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 1/2019 ; Bd. 1/2019- JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode ; Bd. 1/2019

  4. Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Paseka, Angelika [Author] ; Hoffmann, Stefanie [Editor]; Klinge, Denise [Editor]; Petersen, Dorthe [Editor]; Rundel, Stefan [Editor] centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)

    Gruppendiskussionen via Zoom durchführen und mit der Dokumentarischen Methode auswerten: Methodologische Reflexionen unter Einbezug empirischer Daten

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Berlin, 2022

    Published in: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 ; Bd. 5/2022- JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode ; Bd. 5/2022- Interaktive, elektronische Medien

  5. Hinzke, Jan-Hendrik [Author]

    Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen : professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion = Induction of crises of students by teachers : professional teaching between structural theoretical demands and reconstruction based on the praxeological sociology of knowledge

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    2020

    Published in: Zeitschrift für Bildungsforschung ; 10(2020), 1, Seite 5-22

  6. Hinzke, Jan-Hendrik [Editor]; Keller-Schneider, Manuela [Editor]

    Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen : Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge

    Books
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023

    Published in: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

  7. Hinzke, Jan-Hendrik [Editor]; Keller-Schneider, Manuela [Editor]

    Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen : Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge

    Books
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023

    Published in: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

  8. Geber, Georg [Author]; Bauer, Tobias [Author]; Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Kowalski, Marlene [Author]; Matthes, Dominique [Author] ; Geimer, Alexander [Editor]; Klinge, Denise [Editor]; Rundel, Stefan [Editor]; Thomsen, Sarah [Editor] centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)

    Weitere Entwicklungen auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: eine Re-Replik zu David Jahrs Replik im Jahrbuch Dokumentarische Methode 2020

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Berlin, 2021

    Published in: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021 ; Bd. 4/2021- JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode ; Bd. 4/2021

  9. Bauer, Tobias [Author]; Geber, Georg [Author]; Görtler, Sophie-Cathérine [Author]; Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Kowalski, Marlene [Author]; Matthes, Dominique [Author] ; Amling, Steffen [Editor]; Geimer, Alexander [Editor]; Rundel, Stefan [Editor]; Thomsen, Sarah [Editor] centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)

    Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Berlin, 2020

    Published in: Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3/2020 ; Bd. 2-3/2020- JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode ; Bd. 2-3/2020

  10. Besa, Kris-Stephen [Editor]; Demski, Denise [Editor]; Gesang, Johanna [Editor]; Hinzke, Jan-Hendrik [Editor]

    Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration : Neue Befunde zu alten Problemen - [1st ed. 2023.]

    Books
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. ; Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2023.

    Published in: Educational Governance ; 55

  11. Paseka, Angelika [Author]; Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Feld, Imogen [Author]; Krammer, Georg [Author]

    Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung : Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg = Inquiry-based learning in teacher education : results of an exploratory longitudinal study about the promotion of research competence and research interest in research courses at the University of Hamburg

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    2022

    Published in: Zeitschrift für Bildungsforschung ; 12(2022), 1, Seite 81-108

  12. Besa, Kris-Stephen [Author]; Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Palowski-Göpfert, Monika [Author]

    Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen

    Books
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Konstanz: KOPS Universität Konstanz, 2020

  13. Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Gesang, Johanna [Author]; Besa, Kris-Stephen [Author]

    Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen : Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis

    Books
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    Konstanz: KOPS Universität Konstanz, 2020

  14. Hinzke, Jan-Hendrik [Author]; Gesang, Johanna [Author]; Besar, Kris-Stephen [Author]

    Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen : Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis = Exploration of the use of research results by teachers : relevance of research between theory and practice

    Articles
    View online
    Close

    Bookmarks

    You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.

    2020

    Published in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft ; 23(2020), 6, Seite 1303-1323