University thesis:
Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 1988
Footnote:
Auch im Buchh. bei Bergmann & Helbig in Hamburg
Description:
Literaturverzeichnis
Klappentext: In den Schulen der westeuropäischen Industrienationen ist es inzwischen üblich, daß Kinder vieler Sprachen und vieler Kulturen zusammenkommen. Die Bildungssysteme dieser Länder haben die Kinder, die nicht der Mehrheit angehören, formal den Inländerkindern gleichgestellt: es wurde ihnen ein gleiches Recht auf Bildung eingeräumt. Gefragt wird, ob die Schulen der Einwanderungsländer den Verpflichtungen nachgekommen sind, die sie gegenüber den Kindern der Minderheiten haben. Diese Frage wird exemplarisch anhand der Analyse von Maßnahmen zur schulischen Förderung der Zweisprachigkeit durch muttersprachlichen Unterricht geprüft. Aufgedeckt wird dabei die Zielsetzung einer Erziehung zur Einsprachigkeit in den Schulen der westeuropäischen Nationalstaaten. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen der Entwurf von Umrissen eines Bildungssystems, in dem in konsequenter Weise die Bildungsansprüche der Kinder aus ethnischen Minderheiten verwirklicht werden und die Praxis interkultureller Erziehung und sprachlicher Bildung in Modellversuchsschulen in Belgien, Dänemark, Frankreich und den Niederlanden - Beispiele aus der Schulpraxis, die auch Anregungen für den hiesigen Schulalltag bieten.