University thesis:
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. : 1984 u.d.T.: Ammann, Wiebke: Rücküberweisungen aus der Sonderschule ; eine Analyse am Beispiel von Lernbehindertenschulen Niedersachsens
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Description:
Das Thema Integration Behinderter ist in aller Munde. Doch wie steht es mit denjenigen Schülern, die bereits eine Sonderschule besuchen? Unter welchen Bedingungen ist eine Re-Integration dieser Schüler möglich? Dem genau unter rechtlichen, schulorganisatorischen, sozialen und pädagogischen Aspekten nachzugehen, war Thema dieser Untersuchung. Es zeigt sich in der durchgeführten schulstatistischen Analyse, daß die Chancen für Sonderschüler, in die allgemeine Schule zurückzukehren, ungleich verteilt sind. Es hängt offenbar von der Initiative einzelner Lehrer bzw. Lehrerkollegien ab, ob von der schulrechtlich bestehenden Rücküberweisungsmöglichkeit Gebrauch gemacht wird. Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen diejenigen Lernbehindertenschulen Niedersachsens, die überdurchschnittlich häufig Rücküberweisungen praktizieren. Gespräche mit den beteiligten Schulleitern, Lehrern (und Schülern) sowie Aktenanalysen der abgebenden Sonderschulen und der aufnehmenden Hauptschulen bilden die Grundlage für die Beschreibungen und Interpretationen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können ermutigen, das Wagnis einer 'Schullaufbahn mit Umwegen' einzugehen. <dt.>