• Media type: E-Book
  • Title: Unternehmenssprachen oder Company Language? : Zur Einführung einer einheitlichen Sprache in global tätigen Unternehmen
  • Contributor: Hauschildt, Jürgen [VerfasserIn]; Vollstedt, Marina [VerfasserIn]
  • imprint: Kiel: Inst. f. Betriebswirtschaftslehre, 2001
    Online-Ausgabe: Kiel; Hamburg: ZBW, 2016
  • Published in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel ; 54000
  • Extent: 19 Bl; graph. Darst
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Multinationales Unternehmen ; Sprache ; Mehrsprachigkeit ; Strategisches Management ; Theorie ; Deutschland ; Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Kiel: ZBW, 2016
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. Bl. 17 - 19
  • Description: In vielen Großunternehmen stellt sich mit der Internationalisierung zunehmend das Problem festzulegen, in welchen Sprachen die unterschiedlichen Unternehmensbereiche miteinander kommunizieren sollen. Sollen mehrere Sprachen nebeneinander existieren - mit allen Nachteilen zeitraubender und verzerrender Übersetzung? Oder soll eine einheitliche Sprache gewählt werden - mit dem Nachteil, dass diese für viele Mitarbeiter eine Fremdsprache ist? Zur Zeit wird dieses Problem in den Unternehmen noch eher dilatorisch behandelt. Man akzeptiert Englisch neben der Sprache des Stammhauses und den lokalen Sprachen, führt es aber nicht zwingend ein. Aber es verbreitet sich Unbehagen, wie lange dieser Zustand noch fortgeführt werden kann. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die ökonomischen Aspekte der Sprachenvielfalt bzw. der Spracheneinheitlichkeit aus der Perspektive des Unternehmens und aus der der betroffenen Mitarbeiter diskutiert. Sodann wird ein konzeptioneller Rahmen für die Einführung und Durchsetzung einer Unternehmenssprache entwickelt.
  • Access State: Open Access