• Media type: E-Book
  • Title: Der Wert von Marken : (Brand equity)
  • Contributor: Sattler, Henrik [VerfasserIn]
  • imprint: Kiel: Inst. für Betriebswirtschaftslehre, 1994
    Online-Ausgabe: Kiel; Hamburg: ZBW, 2016
  • Published in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel ; 34100
  • Extent: 26 S.
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Markenwert
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Kiel: ZBW, 2016
  • Origination:
  • Footnote: Zusammenfassung in englischer Sprache
  • Description: Verschiedene Prognosen weisen darauf hin, daß das Markenwertkonzept zu den einflußreichsten Themen der nächsten zehn Jahre innerhalb des Marketings werden wird. Die hier präsentierte Studie untersucht, für welche Zwecke der Markenwert verwendet werden kann, auf welche inhaltlichen Dimensionen sich der Marken wertbegriff bezieht, wie diese Dimensionen bei der Markenwertmessung in der bisherigen Forschung und Praxis operationalisiert wurden und welche Implikationen sich hieraus für die Begriffsbildung und Markenwertmessung ergeben. Als Ergebnis zeigt sich, daß die Forschung von einer einheitlichen Begriffsabgrenzung und Meßkonvention für den Markenwert noch weit entfernt ist. Sowohl bezüglich wesentlicher Definitionsbestandteile als auch hinsichtlich der Operationalisierung der Markenwertmessung konnten bei der Analyse von sechsundzwanzig in der Literatur identifizierter Maße deutliche Unterschiede festgestellt werden. Diese Unterschiede lassen eine vergleichende Befundinterpretation zwischen den in der Literatur vorgeschlagenen Maßen des Markenwerts strenggenommen nicht zu. Ausgehend von der Analyse bisheriger Meßvorschläge wird ein Konzept vorgeschlagen, wie eine einheitliche Begriffsabgrenzung und Messung aussehen könnte und in welche Richtung zukünftige Forschung gehen sollte.

    There are several predictions that brand equity will become the most pressing marketing topic for the next ten years. This study investigates for which purposes brand equity can be applied to. It further investigates which facets the concept of brand equity refers to, how these facets are measured and what the implications are for defining and measuring brand equity. Analyzing 26 measures of brand equity it is shown that in the literature there is neither a common way to define nor a common way to measure brand equity. As a result of our investigation a framework is developed showing how brand equity could be defined and measured in a common way. Implications and future research directions are provided.
  • Access State: Open Access