• Media type: E-Article
  • Title: Die Bedeutung von Kernvokabular für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche
  • Contributor: Boenisch, Jens [Author]
  • Published: 2014
  • Published in: Logos ; (2014), 3, Seite 167-178
  • Language: German
  • Origination:
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  • Description: Die Auswahl des Vokabulars stellt eine der größten Herausforderungen in der professionellen Arbeit mit Menschen dar, die auf Unterstützte Kommunikation (UK) angewiesen sind. Es sollte bedeutungsvoll, altersangemessen und themenübergreifend sein sowie die soziale Interaktion erleichtern. Häufig wählen die Professionellen gezielt das Vokabular auf den Kommunikationshilfen aus, um den Menschen ohne Lautsprache soziale Interaktion und Kommunikation zu ermöglichen. Diese Auswahl ist dabei nicht nur für die Sprachentwicklung bedeutend, sondern auch für den Lernerfolg und die kognitive Entwicklung unterstützt kommunizierender Kinder. Eine Liste der häufigsten Wörter der Alltagssprache (Kernvokabular) wäre hierbei für die professionell arbeitenden Berufsgruppen eine hilfreiche Unterstützung in der Förderung von Menschen ohne Lautsprache. Die vorliegende Studie stellt aktuelle Forschungsergebnisse zum Kernvokabular von 58 Schulkindern ohne Behinderung (2.-8. Kl.) und 44 Schulkindern mit geistiger Behinderung (2.-10. Kl.) dar. Es wurde die Alltagssprache der SchülerInnen in unterschiedlichen schulischen Situationen aufgenommen, transkribiert und mit Fokus auf die am häufigsten gesprochenen Wörter ausgewertet. Basierend auf 260.000 analysierten Wörtern zeigen die Ergebnisse der Untersuchung sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Alltagssprache beider Gruppen. Im Fokus der Untersuchungen stehen vor allem Vergleiche der TOP 20 bis TOP 100 Wortlisten, die Anzahl der unterschiedlichen Wörter und die Verteilung der Wortarten. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden Konsequenzen für die Arbeit in der UK abgeleitet.
  • Access State: Open Access