• Media type: E-Book
  • Title: Handelsvertreter oder Reisende? : eine Überprüfung von Hypothesen der Neuen Institutionenlehre zur Absatzformwahl
  • Contributor: Krafft, Manfred [VerfasserIn]
  • imprint: Kiel: Inst. für Betriebswirtschaftslehre, 1995
    Online-Ausgabe: Kiel; Hamburg: ZBW, 2016
  • Published in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel ; 37000
  • Extent: 19 Bl
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Handelsvertretung ; Vertriebsweg ; Vergütungssystem ; Transaktionskosten ; Prinzipal-Agent-Theorie ; Schätzung ; Deutschland ; Theorie ; Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Kiel: ZBW, 2016
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: In der jüngsten Vergangenheit wird der Effizienz und Effektivität von Funktionen, die von Unternehmen selbst wahrgenommen werden, erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Während diese Diskussion bisher auf den Bereich der Beschaffung und Produktion beschränkt war, wird neuerdings im Rahmen von Lean-Konzepten überprüft, inwieweit Marketingfunktionen von Unternehmen oder von externen Vertragspartnern wahrgenommen werden sollten.1 Der Frage, ob Aufgaben des Persönlichen Verkaufs von Reisenden, also Angestellten des Unternehmens, oder von Handelsvertretern auszuüben sind, soll in diesem Beitrag nachgegangen werden. Dabei kommt dieser Entscheidung der Vertikalen Integration des Vertriebs eine hohe Tragweite zu, da Unternehmen ihre Absatzform aufgrund hoher Switching Costs nur zögerlich ändern. Beispielsweise erschweren gesetzliche und tarifvertragliche Regelungen wie Kündigungsschutz und Sozialpläne für Reisende oder der Ausgleichsanspruch für Handelsvertreter nach § 89b HGB einen Wechsel der gewählten Absatzform. Auch der erstmaligen Entscheidung für eine Absatzform gehen umfangreiche Kosten- und Nutzenabwägungen voraus...
  • Access State: Open Access