University thesis:
Dissertation, Universität Hamburg, 2016
Footnote:
Description:
Dieses Buch untersucht das südafrikanische Sanierungsrecht aus rechtsvergleichender und funktionaler Perspektive. Zentrale Fragestellung ist die Fähigkeit des südafrikanischen Rechts, insolvenznahen „Agenturkosten“ entgegenzuwirken. Ausgehend von den drei Prinzipal-Agenten-Problemen des Gesellschaftsrechts, konzentriert sich das Buch auf das insolvenznahe Gesellschaft-Gläubiger-Problem. Drei Ausprägungen dieses Problems werden hervorgehoben und die Herangehensweise des südafrikanischen Sanierungsrechts mit punktuellen Bezügen zum US-amerikanischen, englischen, australischen und deutschen Sanierungsrecht herausgearbeitet. Aufgrund des neu reformierten südafrikanischen Sanierungsrechts ist ein weiteres Ziel, einen Überblick über letzteres zu verschaffen und ausgewählte Themen mit Blick auf rechtshistorische und –kulturelle Gesichtspunkte zu beleuchten. Das erstgenannte Ziel sollte vorrangig für rechtsökonomische Wissenschaftler, das zweitgenannte für die Praxis von Interesse sein.
This book examines the South African corporate rescue law from a comparative and functional perspective. The central focus of the analysis is on how the law is able to reduce agency costs that arise in the vicinity of insolvency. Based on the three principal-agent conflicts from company law, this book focuses on the company-creditor conflict in the lead-up to insolvency. Three manifestations of this agency conflict are developed, and it is analyzed how these are addressed by the South African rescue law with selective references to the British, US, Australian and German laws. Given the recent reform of the South African rescue law, a further aim of this book is to provide an overview and examine selected problems thereof, having regard to legal historical and cultural aspects. While the first mentioned objective of this book should appeal foremost to law and economics scholars, the second mentioned objective should be of interest primarily to judges, legal practitioners and students.