• Media type: E-Book
  • Title: Ist die Pionierolle ein Erfolgsfaktor? : eine kritische Analyse der empirischen Forschungsergebnisse
  • Contributor: Clement, Michel [VerfasserIn]; Litfin, Thorsten [VerfasserIn]; Vanini, Sven [VerfasserIn]
  • imprint: Kiel: Inst. für Betriebswirtschaftslehre, 1997
    Online-Ausgabe: Kiel; Hamburg: ZBW, 2016
  • Published in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel ; 44600
  • Extent: II, 26 Bl; graph. Darst
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Innovationsmanagement ; Marketingmanagement ; Erfolgsfaktor ; Theorie ; Welt ; Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Kiel: ZBW, 2016
  • Origination:
  • Footnote: Der Haupttitel sollte lauten: Ist die Pionierrolle ein Erfolgsfaktor?
  • Description: Weder die theoretischen Betrachtungen noch die Ergebnisse einer Vielzahl empirischer Studien lassen eine eindeutige Aussage hinsichtlich der Vorteilhaftigkeit der Pionierrolle zu. Die Analyse der methodischen Entwicklungen und der ermittelten Pionierwirkungen zeigen, daß die Pionierrolle per se keinen Vorteil bietet, sondern von den Produkt-Markt-Charakteristika, den Ressourcen des Unternehmens und der Wahl der geeigneten Wettbewerbsstrategie abhängt. Auf der Basis von 15 empirischen Untersuchungen wurden abschließend Implikationen zur Modellentwicklung, Operationalisierung der abhängigen und unabhängigen Variablen und den zu verwendenden Datenquellen abgeleitet.
  • Access State: Open Access