• Media type: E-Book
  • Title: Flexibilisierung als Strategie von Anbietern und Nachfragern innovativer Güter
  • Contributor: Hauschildt, Jürgen [VerfasserIn]; Leker, Jens [VerfasserIn]
  • imprint: Kiel: Inst. für Betriebswirtschaftslehre, 1990
    Online-Ausgabe: Kiel; Hamburg: ZBW, 2016
  • Published in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel ; 24300
  • Extent: 14, [9] Bl; graph. Darst
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Innovation ; Unternehmensplanung ; Theorie ; Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Type of reproduction: Online-Ausgabe
  • Place of reproduction: Kiel: ZBW, 2016
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Das Streben nach Flexibilität hat in innovativen Beschaffungsentscheidungen den Rang eines eigenständigen Entscheidungsziels: Die Nachfrager wollen sich die Möglichkeit der Entschlußrevision offenhalten. Die Anbieter entsprechen diesem Streben nach Handlungsautonomie ihres Partners durch das Angebot unterschiedlicher Flexibilisierungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Strategien der Nachfrager und der Verwender werden im Überblick vorgestellt. Sodann wird am Beispiel der Beschaffung von PC-Systemen illustriert, welches die wichtigsten Ansatzpunkte für derartige Flexibilisierungsbemühungen sind: Flexibilisierung der Hard- und Software und flexible Gestaltung der Verträge.
  • Access State: Open Access