• Media type: E-Book
  • Title: Copia librorum : Problemgeschichte imaginierter Bibliotheken 1580-1630
  • Contributor: Werle, Dirk [Author]
  • imprint: Tübingen: Niemeyer, 2012
    2011
  • Published in: Frühe Neuzeit ; 119
  • Extent: Online-Ressource
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110942156
  • ISBN: 9783484366190
  • Identifier:
  • RVK notation: GH 1531 : Geistes- und Ideengeschichte
    AN 59400 : 16.-18. Jahrhundert
    GG 4401 : Stoff- und Motivgeschichte
    GH 1562 : b
    EC 5410 : Einzelne Stoffe und Motive
  • Keywords: Bibliothek > Literatur > Geschichte 1580-1630
    Bibliothek > Wissensorganisation > Ideengeschichte > Geschichte 1580-1630
  • Reproduction note: Online-Ausg. 2011
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: The study investigates imaginary libraries in literary works of the 16th and 17th centuries and their status in the context of the history of ideas. Since the invention of printing there had been a headlong increase in the production of texts, accompanied by a corresponding information overload. These were the preconditions required for certain feats of the imagination to become possible in the first place. In the form of thought-experiments, contemporary literary figures and scholars attempted to outline solutions for the urgent problems involved in imposing order on the unmanageable plethora of texts and assuring the progress of knowledge in the face of the untrammeled abundance of factual information.

    Review text: "Die umfangreiche Arbeit erschließt eindrucksvoll viele bislang wenig bekannte Texte, die auf unterschiedliche Weise die Transformationen des frühneuzeitlichen gelehrten Wissens reflektieren."Helmut Zedelmaier in: Zeitschrift für Germanistik 3/2010 "Es ist zu hoffen, dass Dirk Werle mit seiner materialreichen Problemgeschichte imaginierter Bibliotheken zu zahlreichen weiteren, für Buch- und Bibliothekshistoriker relevanten Forschungen anregt."Helmut Hilz in: IASLonline 9/2007 "Der Rezensent hat das Buch nicht nur mit Gewinn, sondern auch mit Vergnügen gelesen."Marco Frenschkowski in: Ebernburg-Hefte 2007

    Die Studie untersucht die literarische Imagination von Bibliotheken im 16. und 17. Jahrhundert sowie deren ideenhistorische Valenz. Die seit Erfindung des Buchdrucks sich vollziehende rasant beschleunigte Textproduktion und der damit einhergehende information overload schaffen die Voraussetzungen dafür, dass bestimmte Imaginationsleistungen erst möglich werden. Im Medium des Gedankenexperiments versuchen zeitgenössische Literaten und Gelehrte, Lösungen für die drängenden Probleme der Ordnung der ausufernden Textmengen und des Fortschritts der Erkenntnis angesichts unüberschaubar gewordener Wissensbestände zu entwerfen.. - The study investigates imaginary libraries in literary works of the 16th and 17th centuries and their status in the context of the history of ideas. Since the invention of printing there had been a headlong increase in the production of texts, accompanied by a corresponding information overload. These were the preconditions required for certain feats of the imagination to become possible in the first place. In the form of thought-experiments, contemporary literary figures and scholars attempted to outline solutions for the urgent problems involved in imposing order on the unmanageable plethora of texts and assuring the progress of knowledge in the face of the untrammeled abundance of factual information.. - Review text: "Die umfangreiche Arbeit erschließt eindrucksvoll viele bislang wenig bekannte Texte, die auf unterschiedliche Weise die Transformationen des frühneuzeitlichen gelehrten Wissens reflektieren."Helmut Zedelmaier in: Zeitschrift für Germanistik 3/2010 "Es ist zu hoffen, dass Dirk Werle mit seiner materialreichen Problemgeschichte imaginierter Bibliotheken zu zahlreichen weiteren, für Buch- und Bibliothekshistoriker relevanten Forschungen anregt."Helmut Hilz in: IASLonline 9/2007 "Der Rezensent hat das Buch nicht nur mit Gewinn, sondern auch mit Vergnügen gelesen."Marco Frenschkowski in: Ebernburg-Hefte 2007
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB