• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Landeskunde Nord : Beiträge zur 1. Konferenz in Göteborg am 12. Mai 2012
  • Contributor: Grub, Frank Thomas [Editor]
  • Published: Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang, [2013]
  • Published in: Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur ; 1
  • Extent: 1 Online-Ressource (170 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.3726/978-3-653-02690-0
  • ISBN: 9783653026900
  • Identifier:
  • RVK notation: GZ 1197 : 1945 - 1994
    GZ 1150 : Epochenübergreifende Darstellungen
    GZ 1198 : 1995 -
  • Keywords: Skandinavien > Germanistik > Deutschland > Landeskunde
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Landeskunde beinhaltet immer auch eine regionale Perspektive, nicht zuletzt hinsichtlich des Ortes, an dem Forschung und Lehre bzw. Unterricht stattfinden. 2012 wurde deshalb das Netzwerk-Projekt Landeskunde Nord ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur germanistischen Landeskunde, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Pädagogische Konzepte, die über die fragwürdige Vermittlung von Daten und angeblich typischen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Deutschen, Österreicher und Schweizer hinausgehen, sind rar. Diesem Defizit will der Band in seiner Verbindung von wissenschaftstheoretischer Fundierung und praktischen Beispielen abhelfen. Bei aller Vielfalt der Ansätze zeigen sich auch zahlreiche Gemeinsamkeiten, beispielsweise im Hinblick auf die Ablehnung eines homogenen Kulturbegriffs. Die Beiträge gehen nicht von schematischen Darstellungen mit universalem Anspruch aus, sondern von Phänomenen und Diskursen, wobei die Autorinnen und Autoren auf autonomes und lebenslanges Lernen setzen

    Inhalt: Claus Altmayer: Von der Landeskunde zur Kulturwissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven – Christine Becker: Warum man mit der «Schwedenfähre» nicht nach Schweden fahren konnte. Kulturelles Lernen im Landeskundeunterricht an der Universitat Stockholm – Christoph Rocklinsberg: Einbettungskulturen. Ein semiotisches Konzept zur Handhabung nationaler Kulturunterschiede auch für den Landeskundeunterricht – Jan Paul Pietzuch: «Interkulturelle Kompetenz» und Fremdsprachendidaktik. Versuch einer Kartographie – Michael Jaumann: Perspektivierung im geschichtlichen Landeskundeunterricht – Heike Havermeier/Susanne Junker: Landeskunde im Web 2.0. Ein Werkstattbericht zum Blog der Göteborger Deutsch-Studenten – Frank-Michael Kirsch: Firma abgemeldet? Zum Umgang mit der DDR in Unterricht und Lehre – Frank Thomas Grub/Petra Platen: «Nachhaltigkeit» und Lehre. Beispiele aus dem Fach Tyska an der Universitat Göteborg
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)