• Media type: E-Book
  • Title: Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung
  • Contributor: Aguado, Karin [Editor]; Schramm, Karen [Editor]; Heine, Lena [Editor]
  • Published: Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2013
  • Published in: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 48
  • Issue: 1st, New ed
  • Extent: 1 Online-Ressource (222 p)
  • Language: German
  • DOI: 10.3726/978-3-653-02548-4
  • ISBN: 9783653025484
  • Identifier:
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fünf Fremdsprachendidaktiker grundsätzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einführenden Überblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermaßen herausgearbeitet

    Inhalt: Karen Schramm: Introspektion meets Qualitative Inhaltsanalyse - zur Einführung – Lena Heine: Introspektive Verfahren in der Fremdsprachenforschung: State-of-the-Art und Desiderata – Petra Knorr: Zur Differenzierung retrospektiver verbaler Daten: Protokolle Lauten Erinnerns erheben, verstehen und analysieren – Diana Feick: «Sehen Sie sich Ines an.» Zur sozialen Situiertheit des Videobasierten Lauten Erinnerns – Ulrike Arras: Introspektive Verfahren in der Sprachtestforschung – Anna Katharina Schnell: Lautes Denken im Licht der Embodied Cognition: neue Grenzen, neue Möglichkeiten in der Schreibprozessforschung? – Karin Aguado: Die Qualitative Inhaltsanalyse in der empirischen Fremdsprachenforschung: Grenzen, Potentiale, Desiderata – Michaela Gläser-Zikuda: Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung - Beispiele aus diversen Studien – Jan-Oliver Eberhardt: Die qualitative Inhaltsanalyse als Interpretationsverfahren zur Generierung eines empirischen Modells interkultureller Kompetenz – Michael Rogge: Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigmata am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten – Annegret Beier: Die qualitative Inhaltsanalyse als transdisziplinäres Verfahren zur Auswertung von Leseprotokollen
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)