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Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Alvin Langdon Coburn
:
Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne
Contains:
Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Siglen -- -- Vorwort -- -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- -- Postskriptum -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Literaturverzeichnis
University thesis:
Dissertation, Universität Konstanz, 2017
Footnote:
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Description:
Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt.
Between tradition and innovation, ennoblement and self-staging - the development of photography from the 19th Century to the modern age.