• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Alvin Langdon Coburn : Photographie zwischen Piktorialismus und Moderne
  • Contains: Frontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Siglen -- -- Vorwort -- -- 1. Im Umbruch. Photographie um 1900 -- -- 2. Künstlerische Mythen. Strategien der Selbstinszenierung -- -- 3. Modern / Antimodern. Dualistische Spannungsfelder auf dem Weg in die Moderne -- -- Postskriptum -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Literaturverzeichnis
  • Contributor: Hauswald, Cathrin [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript-Verlag, [2018]
  • Published in: Image ; 128
  • Extent: 1 Online-Ressource (316 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839441930; 10.14361/9783839441930
  • ISBN: 9783839441930
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 94100 : Biografien, Memoiren, Tagebücher, Briefe, Bildbände einzelner Fotographen (CSN des Personennamens)
  • Keywords: Coburn, Alvin Langdon > Fotografie > Piktoralismus > Abstrakte Fotografie > Geschichte 1900-1935
    Coburn, Alvin Langdon > Fotografie > Kunst > Moderne
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Konstanz, 2017
  • Footnote: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Alvin Langdon Coburn ist der erste Künstler, der 1916 von »abstrakter Photographie« schreibt und sie auch ästhetisch umsetzt. Und das, obwohl er selbst der piktorialistischen Strömung, der stimmungsvollen Kunstphotographie, angehört. Anhand von Coburns Wirken als zentrale Figur des epistemisch-ästhetischen Umbruchs in der Zeit der Jahrhundertwende verdeutlicht Cathrin Hauswald eindrucksvoll die Entwicklung der Photographie vom 19. Jahrhundert in die Moderne. Sie zeigt: Während Coburn die Beben des technologischen und photographischen Fortschritts aufzeichnet und gleichsam gestaltet, inszeniert sich der Kunstphotograph selbst als ambivalentes und geradezu antimodernes Element seines photographischen Schaffens, dessen Ziel stets die eigene Nobilitierung bleibt.

    Between tradition and innovation, ennoblement and self-staging - the development of photography from the 19th Century to the modern age.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB