• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Was machen/macht KuratorInnen? : Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbildung in Deutschland
  • Contributor: Molis, Katja [VerfasserIn]; Wenk, Silke [AkademischeR BetreuerIn]; Alkemeyer, Thomas [AkademischeR BetreuerIn]
  • imprint: Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg, 01 Okt 2018
  • Extent: 1 Online-Ressource (5 MB)
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Kunst > Kurator > Professionalisierung > Ausbildung > Weiterbildung
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Oldenburg, 2017
  • Footnote: Enthält Teil 1 und Teil 2
  • Description: Im Fokus der Dissertation steht die Subjektform „KuratorIn“ sowie die Praktiken der Subjektivierung in deutschen Aus- und Weiterbildungsangeboten im Kuratieren. Mittels einer Kombination aus qualitativen Interviews und teilnehmender Beobachtung wird analysiert, wie Kuratieren in verschiedenen Kursen definiert, vermittelt und geübt wird und welche Selbst- und Weltverhältnisse dabei eine Rolle spielen. Im Anschluss an Michel Foucault wird Subjektivierung dabei als ein permanenter Prozess der Verschränkung von Macht- und Selbsttechnologien, von Fremd- und Selbstführung betrachtet. Die Arbeit gibt Aufschluss über derzeitige Ausprägungen der „KuratorIn“ im Kunstfeld, sie zeigt, wie kuratorische Programme und deren TeilnehmerInnen an der (Re‑)Produktion und Transformation dieser Subjektform mitarbeiten und stellt zudem aktuelle Tendenzen der Professionalisierung kuratorischer Praxis heraus. <dt.>

    This doctoral thesis focuses on the subject form „curator“ and on the practices of subjectivation in German curatorial training programs. By combining methods such as qualitative interviews and participant observation, it is analyzed, how curatorial practice is communicated, defined and trained within different contemporary courses – and which concepts of the self and of the world are of relevance here. Following Michel Foucault, “subjectivation” is defined as a process of a continuing interlacing of technologies of power with technologies of the self; of self-conduct and being governed by others. This empirical study provides insights into current forms of the “curator” in the field of art, shows, how curatorial training programs and their participants are involved in the (re‑)production and transformation of this subject-form, and presents the latest tendencies of the professionalization of curating. <engl.>
  • Access State: Open Access