• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Grammatiklernen interaktiv : eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware
  • Contributor: Zeyer, Tamara [Author]
  • Corporation: Narr Francke Attempto Verlag
  • Published: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2018]
  • Published in: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
  • Extent: 1 Online-Ressource (343 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783823392286
  • RVK notation: GB 3026 : Grammatik
    GB 3023 : Lehrmittelanalyse
    GB 3022 : Lehrmittel für den Unterricht (Unterrichtsmedien)
  • Keywords: Deutsch > Fremdsprache > Grammatik > Lernsoftware > Entdeckendes Lernen
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Gießen, 2017
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 281-304
  • Description: Dank der technologischen Entwicklung können sich Fremdsprachenlernende mit interaktiven Programmen zur Grammatikvermittlung selbstständig beschäftigen. Dabei können digitale Lernprogramme Animationen einzelner Übungen sowie interaktive Präsentationen grammatischer Themen enthalten. Diese Studie untersucht, wie erwachsene DaF-Lernende auf Anfängerniveau mit einer interaktiven Lernsoftware beim selbstständigen Erarbeiten eines grammatischen Themas umgehen. Anhand von Bildschirmaufzeichnungen und introspektiven Daten wird analysiert, wie sie durch das Interaktivitätspotenzial des Programms in den Lernprozess involviert werden und welche Lernwege sie dabei auswählen.