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Media type:
E-Book;
Thesis
Title:
Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes
:
Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980
Contains:
Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- I. Einleitung -- -- II. Die Weimarer Republik -- -- III. Die Zeit des Nationalsozialismus -- -- IV. Die Bundesrepublik Deutschland -- -- V. Fazit -- -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- -- Personenregister
University thesis:
Dissertation, Gutenberg-Universität Mainz, 2017
Footnote:
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Description:
Ist Lateinunterricht noch zeitgemäß? Diese Diskussion ist fast so alt wie die Idee des humboldtschen Gymnasiums selbst. Dennoch gehört das Fach Latein in Deutschland bis heute fest zum Bildungskanon. Warum dies ein typisch deutsches Phänomen ist und was die Diskussionen um den Lateinunterricht über gesellschaftliche Leitvorstellungen verraten, zeigt diese Studie anhand von politischen Entscheidungsprozessen und fachdidaktischen Diskussionen. Dabei werden die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus und die Bundesrepublik in einem diachronen Längsschnitt betrachtet, wodurch interessante Kontinuitäten und Brüche sichtbar werden.