• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen : Eine videographische Studie in Kindertagesstätten
  • Work titles: Die Konstruktion von Männlichkeit in frühpädagogischen Interaktionen$dEine empirische Untersuchung zur Bildung der Geschlechtsidentität von Jungen in der Interaktion mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten
  • Contributor: Andrä, Markus [Author]
  • Published: Wiesbaden: Springer VS, 2019
  • Published in: Kultur und gesellschaftliche Praxis
    Springer eBook Collection
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: 1 Online-Ressource (XVII, 531 Seiten); 1 Illustration
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-24904-5
  • ISBN: 9783658249045
  • Identifier:
  • Keywords: Early childhood education ; Early Childhood Education ; Gender identity in education ; Sociology ; Child development ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Technische Universität Dresden, 2017
  • Footnote:
  • Description: Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“.

    Markus Andrä zeigt in dieser ethnographischen Verdichtung besonders anschaulich die Prozesse sozialisatorischer Einübung zwischen Kindern und Erwachsenen in einem spielerischen Raum des Als-ob – dort entsteht Geschlechtsidentität in affektiv angestoßenen Diskursen und wird zu einer verleiblichten Philosophie der Beteiligten. Der Autor betrachtet detailliert die körperlichen, leiblich-affektiven und kognitiven Bestandteile von Interaktionen und ordnet sie in einen biographischen Prozess ein. Der Inhalt Theorien und Konzepte Forschungsbefunde Eine integrierende Perspektive Ethnographische Collagen Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Sozialen Arbeit, Psychologie sowie der Erziehungswissenschaften Praktikerinnen und Praktiker in der Kindheitspädagogik, Sozialen Arbeit, in der Elementar-, Sekundär- und Berufsbildung Der Autor Prof. Dr. Markus Andrä lehrt Soziale Arbeit im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dresden.