> Details
Schmidt-Wenzel, Alexandra
[Author]
;
Krüger, Heinz-Hermann
[Writer of preface]
Wie Eltern lernen
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Wie Eltern lernen : eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur
- Contributor: Schmidt-Wenzel, Alexandra [VerfasserIn]; Krüger, Heinz-Hermann [VerfasserIn eines Vorworts]
-
imprint:
Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2008
- Published in: promotion ; 2
- Extent: 1 Online-Ressource
- Language: German
- ISBN: 9783866498860
-
RVK notation:
DW 1750 : Allgemeines und Deutschland
-
Keywords:
Deutschland
>
Eltern
>
Kind
>
Traditionelle Erziehung
>
Sozialer Wandel
Kind > Lernmotivation > Eltern > Einfluss
Deutschland > Eltern > Kind > Traditionelle Erziehung > Sozialer Wandel
Kind > Lernmotivation > Eltern > Einfluss
- Origination:
- University thesis: Dissertation, Technische Universität Berlin
- Footnote:
- Description: Die Gewinnerin des promotion-Wettbewerbs 2007/2008 Wie lernen Väter und Mütter in Situationen, die mit dem Alter des Kindes zunehmend komplexer werden? Die empirisch-qualitative Studie nimmt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Bedeutungs- und Be - gründungsmuster elterlichen Lernhandelns in den Blick. Damit leistet die Arbeit einen grundlagentheoretischen Beitrag, der die unterschiedlichen Ansätze der Familienforschung um die Konzepte einer innerfamilialen Lernkultur erweitert und dabei auf eine bedeutende Nahtstelle zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern verweist. Hierin wie in der lerntheoretischen Verortung der Ergebnisse im biografischen Lernen liegt zugleich die direkte Anschlussfähigkeit an aktuelle modernitätstheoretische Diskurse. Aus dem Inhalt: Elternschaft im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungs- Prozesse Forschungsdesign und Explikation des empirischen Vorgehens Empirische Ergebnisse Resümierende Ergebnisdiskussion