> Publishers' series
-
Jahrgang 5, Ausgabe 19:
Kein „Teaching to the test“? der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR = No "Teaching to the test"? : the relevance of the written Abitur examinations as reflected in the Pedagogical Readings of the GDR Katja Koch, Tilman von Brand, Roberto Hübner & Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.1.2023
-
Jahrgang 5, Ausgabe 20:
Die Verankerung des antifaschistischen Gründungsmythos im Literaturunterricht der DDR = The anchoring of the anti-fascist founding myth in the literature classes of the GDR Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.5.2023
-
Jahrgang 4, Ausgabe 16:
Die „Timurbewegung“ der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen = The “Timur Movement” of the GDR in the mirror of Pedagogical Readings Tilman von Brand & Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.4.2022
-
Jahrgang 4, Ausgabe 18:
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II das Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen = Pedagogical Readings in the context of the GDR teachers` further education, part II : the educational format of the pedagogical readings from the protagonists' point of view Felix Linström
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.10.2022
-
Jahrgang 4, Ausgabe 17:
Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen = The transition from kindergarten to school in the GDR as reflected in Pedagogical Readings Katja Koch & Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.4.2022
-
Sonderausgabe 28:
Zeitzeugen im Gespräch 28: Ruth Meißner Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Ruth Meißner
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2022
-
Jahrgang 4, Ausgabe 15:
Zwischen „allumfassender Sorge für unsere Kinder“ und der Erziehung zur „Liebe zur Arbeit“ DDR-Patenbrigaden und ihre Rolle in der Volkbildung von 1955 bis 1989 = Between "all-embracing care for our children" and education in the "love of work" : GDR foster brigades and their role in the national education system from 1955 to 1989 Kristina Koebe, Juliane Lanz, Clemens Decker & Anita Henneberger
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.2.2022
-
Jahrgang 3, Ausgabe 13:
Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR eine Darstellung am Beispiel des Deutschunterrichts = Positioning the Pedagogical Readings within the GDR’s lesson preparation literature : an exemplary investigation of German lessons Roberto Hübner & Tilman von Brand
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.8.2021
-
Sonderausgabe 26:
Zeitzeugen im Gespräch 26: Dr. Neidhart Kamprath Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Neidhart Kamprath
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 27:
Zeitzeugen im Gespräch 27: Annelie Streit Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Annelie Streit
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Jahrgang 3, Ausgabe 10:
Prozesse um Entstehung und Bearbeitung der Pädagogischen Lesungen in Zeitzeug*innenerinnerungen = Generation and processing of Pedagogical Readings in memories of contemporary witnesses Katja Koch & Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.2.2021
-
Sonderausgabe 17:
Zeitzeugen im Gespräch 17: Wolfgang Ehrhardt Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Wolfgang Ehrhardt ; das Gespräch mit Wolfgang Ehrhardt führten Katja Koch, Tilmann von Brand und Felix Linström
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 18:
Zeitzeugen im Gespräch 18: Regina Brandes Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Regina Brandes
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 19:
Zeitzeugen im Gespräch 19: Dieter Jordan Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Dieter Jordan
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 20:
Zeitzeugen im Gespräch 20: Karin Lehm Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Karin Lehm
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 21:
Zeitzeugen im Gespräch 21: Christel Schönberner Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Christel Schönberner
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 22:
Zeitzeugen im Gespräch 22: Manfred Semper Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Manfred Semper
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 23:
Zeitzeugen im Gespräch 23: Sabine Gottfried Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Sabine Gottfried
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Jahrgang 3, Ausgabe 11:
Zwischen Drill und Lagerfeuerromantik Wehrerziehung und Wehrunterricht an Hilfsschulen der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen = Between drill and campfire romance : military education and instruction at auxiliary schools in the GDR as reflected in the pedagogical readings Katja Koch, Clemens Decker
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 15.2.2021
-
Jahrgang 3, Ausgabe 12:
Die Pädagogische Lesungen nach der politischen Wende von 1989 Geschichte eines ambitionierten Experiments = The Pedagogical Readings after the political turn of 1989 : history of an ambitious experiment Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 23.2.2021
-
Jahrgang 3, Ausgabe 14:
Die Erweiterung der DDR-Lehrer*innenweiterbildung um das Fernsehformat „Von Pädagogen für Pädagogen“ von 1970 bis 1982 = The expansion of GDR teacher training by television format “From Educators for Educators” from 1970 to 1982 Katja Koch & Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 15.11.2021
-
Sonderausgabe 25:
Zeitzeugen im Gespräch 25: Prof. Dr. Manfred Schukowski Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Manfred Schukowski
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 24:
Zeitzeugen im Gespräch 24: Hanna Imhof Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Hanna Imhof
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2021
-
Sonderausgabe 7:
Zeitzeugen im Gespräch 7: Hannelore Kähler Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Hannelore Kähler ; das Gespräch mit Hannelore Kähler führten Prof. Dr. Katja Koch und Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 8:
Zeitzeugen im Gespräch 8: Dr. Thea Hoedt Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Dr. Thea Hoedt ; das Gespräch mit Dr. Thea Hoedt führte Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 9:
Zeitzeugen im Gespräch 9: Dr. Ulla Stackebrandt Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Dr. Ulla Stackebrandt
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 12:
Zeitzeugen im Gespräch 12: Gerhard Hamann Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Gerhard Hamann
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 4:
Zeitzeugen im Gespräch 4: Holger Böwing Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Holger Böwing
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 5:
Zeitzeugen im Gespräch 5: Dr. Friedhelm Steinführer Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Dr. Friedhelm Steinführer
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 10:
Zeitzeugen im Gespräch 10: Dr. Gunter Dreßler Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Dr. Gunter Dreßler
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 6:
Zeitzeugen im Gespräch 6: Wolfgang Giebichenstein Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Wolfgang Giebichenstein
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 11:
Zeitzeug*innen im Gespräch 11: Gisela Pohl Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Gisela Pohl
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 13:
Zeitzeug*innen im Gespräch 13: Kerstin Zobel Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Kerstin Zobel
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 14:
Zeitzeug*innen im Gespräch 14: Gudrun Schwarz Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Gudrun Schwarz
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 15:
Zeitzeug*innen im Gespräch 15: Winfried Bewersdorf Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Winfried Bewersdorf
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Sonderausgabe 16:
Zeitzeug*innen im Gespräch 16: Herbert Bauer Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Herbert Bauer
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2020
-
Jahrgang 2, Ausgabe 5:
Den Wolken ein Stück näher eine Positionierung der Pädagogischen Lesungen innerhalb der öffentlichen und unterrichtlichen Rezeption des DDR-Jugendbuches von Günter Görlich = A little closer to the clouds : how can the Pedagogical Readings be positioned within the public perception and the school lesson reception of Günter Görlich's novel for adolescents in the GDR Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 1.4.2020
-
Jahrgang 2, Ausgabe 8:
"…die Höhen der Kultur stürmen und von ihnen Besitz ergreifen" die Förderung "Schreibender Schüler" im Kontext umfangreicher Kulturalisierungsbemühungen in der DDR von 1957 bis 1989 im Spiegel der Pädagogischen Lesungen = "…climbing and taking possession of the peaks of culture" : the promotion of "pupil writers" in the context of comprehensive culturization efforts in the GDR between 1957 and 1989 Katja Koch, Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 10.12.2020
-
Jahrgang 2, Ausgabe 9:
Zur Erziehung der "allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit" Sportunterricht an Hilfsschulen in der DDR = How to educate a "comprehensively developed socialist personality" : physical exercise at GDR special needs schools Juliane Lanz
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 15.12.2020
-
Jahrgang 2, Ausgabe 7:
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil I eine Systematisierung = The pedagogical readings in the context of the GDR teachers' further education, part I : a systematization Katja Koch, Felix Linström
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 13.10.2020
-
Jahrgang 2, Ausgabe 6:
Jenseits des "normalen Lebens" Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit = Beyond "normal life" : heroines with disabilities in the GDR’s youth literature and their nation-building effectiveness Katja Koch, Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 3.4.2020
-
Sonderausgabe 2:
Zeitzeugen im Gespräch 2: Ingrid und Peter Körner Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Ingrid und Peter Körner ; das Gespräch mit Ingrid und Peter Körner führten Clemens Decker und Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2019
-
Sonderausgabe 1:
Zeitzeugen im Gespräch 1: Prof. Dr. Frank Horn Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Prof. Dr. Horn
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 01.05.2019
-
Sonderausgabe 3:
Zeitzeugen im Gespräch 3: Johanna-Ruth Kraft Mitschriften der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen Johanna-Ruth Kraft ; Nachbereitung der Gespräche mit Katja Koch und Johann Holm am 25. April 2018 und mit Katja Koch, Clemens Decker und Kristina Koebe am 30. August 2019
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 2019
-
Jahrgang 1, Ausgabe 4:
Die "anderen Kinder" in der DDR zeitgenössische Quellen und literarische Texte als Quelle für die Illustration, Ergänzung und Relativierung der Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Kindern = The GDR’s "other children" : contemporary sources and literary texts as trigger for illustrating, complementing and relativizing the discussion about the treatment of mentally impaired children Katja Koch, Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 06.11.2019
-
Jahrgang 1, Ausgabe 3:
Reformpädagogik in der DDR eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen = Reform pedagogy in the GDR : a critical reflection on the basis of the Pedagogical Readings on special needs education Katja Koch und Kristina Koebe
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 29.07.2019
-
Jahrgang 1, Ausgabe 1:
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit die Pädagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR = Socialist school between claim and reality : the Pedagogical Readings as unretrieved treasure for investigating GDR teaching Katja Koch, Kristina Koebe, Tilman von Brand und Oliver Plessow
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 01.03.2019
-
Jahrgang 1, Ausgabe 2:
„Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen = Creative teaching and learning of poetry in German classes of the GDR : methodical proposals provided in selected pedagogical lectures Roberto Hübner
Rostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen, 11.07.2019