• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Multinational configuration and performance : three essays on the role of cognition in multinational corporations
  • Contributor: Leinemann, Alexander [Author]; Ambos, Björn [Degree supervisor]; Mayer, Michael [Degree supervisor]
  • Published: St. Gallen, 2016
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 142 Seiten); Illustrationen
  • Language: English
  • Keywords: Multinationales Unternehmen ; Erfolgsfaktor ; Welt ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität St. Gallen, 2017
  • Footnote: Enthält 3 Beiträge
    Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache
  • Description: Eine der Kernfragen der strategischen und internationalen betriebswirtschaftlichen Forschung ist, ob eine Beziehung zwischen dem Grad der Internationalisierung eines Unternehmens und seinem finanziellen Erfolg besteht. Eine Antwort auf diese Frage könnte erklären, warum multinationale Unternehmen existieren. In der Literatur ist man sich einig, dass nur eine Betrachtung unternehmensspezifischer Eigenschaften diese Debatte substanziell voranbringen kann. Im Rahmen dieser Dissertation liegt der Fokus sowohl auf organisationalen und individuellen kognitiven Eigenschaften als auch auf verschiedenen Aspekten multinationaler Konfiguration. Die Dissertation setzt sich aus drei eigenständigen, aber inhaltlich verbundenen Artikeln zusammen. Im ersten Artikel werden zunächst die unternehmensspezifischen Eigenschaften und theoretischen Grundlagen bisheriger Studien als relevante Forschungslücken identifiziert. Ein Angleichungsmodell wird entwickelt, um die Rolle strategischer Schemata im Hinblick auf die Beziehung zwischen Multinationalität und finanziellen Erfolg zu betrachten. Dabei wird Multinationalität als Komplexität konzeptualisiert und die Internalisierungstheorie um die Strategische Kognitionstheorie erweitert. Im zweiten Artikel wird empirisch die Rolle strategischer Schemata hinsichtlich der Beziehung zwischen Multinationalität und finanziellem Erfolg erforscht. Hierbei dienen die Internalisierungs- und die Aufmerksamkeitstheorie als Grundlage. Es wird deutlich, dass Multinationalität einen positiven Einfluss auf den finanziellen Erfolg hat, wenn das strategische Schema des Unternehmens möglichst komplex ist. Im dritten Artikel wird empirisch die Frage untersucht, welche Faktoren einen Einfluss auf die psychische Distanzwahrnehmung von Managern haben. Es wird dargelegt, dass spezifische internationale Erfahrung, spezifische Sprachkenntnisse und formale Bildung die wahrgenommene Distanz reduzieren. Für die individuelle

    The question of whether a relationship exists between firms' degree of multinationality and their performance is one of the core topics of strategy and international business research, which has the ultimate goal of answering the question of why multinational firms (MNCs) exist. Although this debate has been the subject of a great deal of attention, researchers agree that an emphasis on firm-specific attributes is necessary to move the debate forward. In this dissertation, I focus on organizational and individual cognitive representations, and on the different aspects of multinational configurations. The dissertation is composed of three self-standing studies. The first study identifies firm-specific attributes and the theoretical basis as two neglects in extant research. To address these gaps, I develop an alignment model between multinationality and the firm-specific attribute of strategic schemas. Moreover, I develop a multi-faceted conceptualization of multinationality in which it is viewed as complexity. In addition, I integrate strategic cognition theory with internalization theory by economizing on the assumptions of bounded rationality and incomplete information. The second study offers an empirical investigation of the role of strategic schemas in the multinationality - performance relationship. The study builds on insights from internalization theory and the attention-based view. I find that multinationality has a positive performance impact if it is aligned with the complexity and content of the strategic schema. The more complex the MNC's schema, the more the MNC is able to derive gains from its multinationality. The third study empirically investigates the factors that affect the psychic distance perceptions of MNC managers. I find that specific international experience, command of the local language, and education reduce distance perceptions. In addition, I find that macro-level factors, such as economic developmen
  • Access State: Open Access