> Publishers' series
-
"Wie sieht für dich eine Karte aus?" eine empirische Studie zu Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der vierten und elften Jahrgangsstufe Fabian van der Linden
Norderstedt: BoD – Books on Demand, [2022]
-
Die Förderung der Systemkompetenz durch den Einsatz von Modellen eine Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers Hannes Schmalor
Dortmund: readbox unipress, [2021]
-
SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames Barbara Feulner
Dortmund: readbox unipress, 2021
-
Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung Matthias Probst
Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH, [2020]
-
Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl und Gabriele Schrüfer (Hrsg.)
Münster: readbox unipress, in der readbox publishing GmbH, [2020]
-
Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Stephan Langer
Münster: readbox unipress, [2018]
-
Demographischer Wandel und Schülervorstellungen ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion Dorothee Belling
Dortmund: hgd Hochschulverband für Geographiedidaktik, 2017
-
Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht eine Design-Based-Research-Studie Jan Hiller
Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH, [2017]
-
Räume visualisieren Holger Jahnke, Antje Schlottmann und Mirka Dickel (Hrsg.) ; hgd, Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH, [2017]
-
Outdoor education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen eine qualitativ-rekonstruktive Studie Benjamin Heynoldt
Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG Münster, [2016]
-
Didaktische Rekonstruktion des Themas illegale Migration argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie Andreas Hoogen
Münster: Monsenstein und Vannerdat, [2016]
-
Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation Janis Fögele
Münster: Monsenstein und Vannerdat OHG Münster, [2016]
-
Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum Karl-Heinz Otto (Hrsg.)
Münster: Monsenstein und Vannerdat OHG Münster, [2016]
-
Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Kim Pascal Miener
Dortmund: readbox unipress, [2016] ; Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, [2016]
-
Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion Kerstin Drieling
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015
-
Umweltbildung in China explorative Studien an Grünen Schulen Nicole Raschke
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015
-
Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven Steffen Höhnle
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014
-
Ganztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+ empirische Studie zur Entwicklung fächerübergreifender Bildungsangebote zum Thema Globalisierung Carolin Duda
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014 ; Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2014
-
Konflikte im Raum Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht Miriam Kuckuck
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014
-
Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschungen Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Kerstin Neeb
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2012
-
Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode Stefan Applis
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2012
-
Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Marten Lößner
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2011
-
Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis Ingrid Hemmer ... (Hg.)
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2010
-
Außerschulisches regionales Lernen als Bildungsstrategie für eine nachhaltige Entwicklung Entwicklung und Evaluierung des Konzeptes "Regionales Lernen 21+" Johanna Schockemöhle
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und Ihre Didaktik, 2009
-
Meteoriteneinschläge auf der Erde - fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzung Martin Müller
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2009
-
Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09. - 10. Oktober 2008 Martina Flath und Johanna Schockemöhle (Hrsg.)
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und Ihre Didaktik, 2009
-
Geographical views on education for sustainable development proceedings ; Lucerne-Symposium, Switzerland, July 29 - 31, 2007 Sibylle Reinfried ... (eds.). International Geographical Union Commission on Geographical Education
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2007
-
Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen Rainer Uphues
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2007
-
Exkursionsdidaktik - innovativ !? erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2005 in Bielefeld Werner Hennings ... (Hrsg.)
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2006
-
Das bilinguale Sachfach Geographie eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I ; (mit unterrichtsmethodischen Empfehlungen und erprobten Materialien für die Praxis) David Golay
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2005
-
Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung 15. Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) vom 10. - 12. Juni 2003 an der Ruhr-Universität Bochum Eberhard Kroß
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2004
-
Bilingualer Geographieunterricht Konzepte - Praxis - Forschung ; Gemeinsames Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) und der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 13.- 15. September 2001 an der Universität Trier [Reinhard Hoffmann]
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2003
-
Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Yvonne Schleicher
Nürnberg: Selbstverl. des. Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2002
-
Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21. - 23. Juni 2001 Detlef Kanwischer ... (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. des. Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2002
-
Lernziel Nation und Europa zur Entwicklung der nationalen und europäischen Dimension in der Geographiedidaktik Frankreichs Olivier Mentz ; herausgegeben im Auftrag des Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD), 2001
-
Westen ja bitte - Osten nein danke! empirische Untersuchungen zum geographischen Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS Michael Hemmer
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2000
-
Geographieunterricht und Gesellschaft Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau [Symposium "Geographieunterricht und Gesellschaft"]. Helmuth Köck (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1999
-
Die Diffusion und Adoption von Software für den Erdkundeunterricht Albert Seidl
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und Ihre Didaktik, 1998
-
Erziehung zu europäischer Solidarität durch geographische Schulbücher der Sekundarstufe I eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse Uta Christine Weinbrenner
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD), 1998
-
Software für den Geographieunterricht Stadtplanung Karberg ; Tutorium Stadtgeographie ; Standort City ; Hunger in Afrika ; Landschaft im Sudan ; Agriculture in Sudan ; Kartofix ; Wega über ... ; Golfstrom und Vegetation ; Simuland ; EUDAT ; Wetterkarte ; WetterGrundkurs Helmut Schrettenbrunner (Hrsg.)
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, 1997
-
Europawahrnehmung Jugendlicher eine Befragung Studierender in 21 europäischen Ländern mit geographiedidaktischen Konsequenzen Hartwig Haubrich und Ulrich Schiller
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1997
-
Reiseerziehung im Geographieunterricht Konzept und empirische Untersuchungen zur Vermittlung eines umwelt- und sozialverträglichen Reisestils Michael Hemmer
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1996
-
Umwelterziehung international Symposium Würzburg, 5. bis 9. Juli 1994 Dieter Böhn ... (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1995
-
International charter on geographical education translated into 21 languages proclaimed by International Geographical Union Commission Geographical Education, Washington 1992 . Ed. by Hartwig Haubrich 1994
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1994
-
Bilingualer Erdkundeunterricht und internationale Erziehung Robert Weber
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD), 1993
-
Untersuchungen zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten im Geographieunterricht der Oberstufe Ingrid Hemmer
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1992
-
Internationale Erziehung im Geographieunterricht Zweites Deutsch-Niederländisches Symposium - Bochum 1991 Eberhard Kroß ... (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. d. Hochschulverbandes für Georgraphie und ihre Didaktik, 1992
-
Geographie im Dienste von Schule und Erziehung Festschrift für Herbert Büschenfeld und Karl Engelhard zum 65. Geburtstag hrsg. von Friedrich Becks
Nürnberg: Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 1991
-
Geographiedidaktik ausserhalb der Schule Würzburger Symposium 1989 Dieter Böhn [Hrsg.]
Würzburg: Hochsch.-Verb. für Geographie und ihre Didaktik, 1990
-
Empirische Forschung und Computer im Geographieunterricht H(elmut) Schrettenbrunner; J(ohan) van Westrhenen (Hrsg.)
Amsterdam [u.a.]: Koninklijk Nederlands Aardrijkskundig Genootschap [u.a.], 1988
-
Untersuchungen zum Lernbereich "Topographie" ein Beitrag zur quantitativen Methodik in der Fachdidaktik Geographie Roland Oeser
Lüneburg: Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1987
-
Theoriegeleiteter Geographieunterricht Vorträge Helmuth Köck (Hg.). Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V
Lüneburg: Hochschulverb. für Geogr. u. ihre Didaktik, 1986
-
Massenmedien im Erdkundeunterricht Vorträge des Osnabrücker Symposiums, 13. bis 15. Oktober 1983 Diether Stonjek (Hg.)
Lüneburg: Hochschulverb. für Geographie und Ihre Didaktik, 1985
-
Kreativität im Geographieunterricht didaktische Untersuchungen zu Möglichkeiten der Kreativitätsförderung im Geographieunterricht Harald Schuy
Berlin: Dietrich Reimer Verlag, [1985]
-
Schulatlanten im Wandel geographische Atlanten für die Sekundarstufe an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1981 Dagmar Thiele
Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1984
-
Schülereinstellungen zum Fach Erdkunde methodische Verbesserungen bei der Analyse geographie-didaktischer Erhebungen durch multivariate Verfahren Gerhard Heilig, mit einem Vorwort von Helmut Schrettenbrunner ; Herausgeber: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik
Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1984