• Media type: Book; Notated Music
  • Title: Concentus novi : 1540 / Johann Kugelmann ; herausgegeben von Hans Engel
  • Contributor: Kugelmann, Hans [KomponistIn]; Engel, Hans [HerausgeberIn]; Heugel, Johann [KomponistIn]; Stoltzer, Thomas [KomponistIn]; Blanckenmüller, Georg [KomponistIn]; Schnellinger, Valentin [KomponistIn]
  • Published: Kassel; Basel: Bärenreiter-Verlag, 1955
  • Music format: Partitur
  • Other titles: Concentus novi
  • Published in: Das Erbe deutscher Musik / Sonderreihe ; 2
  • Extent: 1 Partitur (VIII, 106 Seiten); Faksimile
  • Language: German; Latin
  • Contains: Missa de sancta Trinitate
    Kyrie usw.
    Grates nunc omnes reddamus domino deo
    Dies est laetitiae
    In exitu Israel de Aegypto
    Urbs beata Jerusalem
    Et exultavit (Magnificat anima mea dominum)
    Vater unser, der DU bist im Himmel
    Vater unser im Himmelreich
    Alleluja, Ach Vater, unser der DU bis im Himmelreich
    Ich glaub an Gott Vater
    Wir glauben all an einen Gott
    Dies sein die heilgen zehn Gebot
    Höret und market auf, was Gott gesetzt und geboten hat
    Alleluja, Vergebens ist all Müh und Kost
    Ein feste Burg ist unser Gott
    Nun lob mein Seel den Herren
    Jesus Christus, unser Heiland
    Gelobet sei Gott, unser Gott
    Ich dank Dir fest, Gott Vater gut; Eine Danksagung wenn man zu morgens aufsteht (Das walt Gott, der Vater und der Sohn, und der Heilig Geist)
    Verleih uns Frieden gnädiglich (Da pacem domine)
    Allein Gott in der Höh sei Ehr
    Gott Vater, Sohn und heilger Geist; Für die Kinder vor Essens (vor Tisch)
    Fröhlich will ich singen
    Danket Gott dem Herren (Eine Danksagung nach Tisch für die Kinder) : finis cantus Prussiae
    Missa Trium. Ad aequales voces, Incerto autore
    103. Psalm: Nun lob, mein Seel, den HErren. Octo vocuum, sub Quatuor : Fuga in subdiatesseron, post quatuor tempora / Johannes Kugelmann
    Der 3. Psalm: Ach, Herr, wie sind meiner Feind so viel (mit sechs Stimmen) / Hanns Heugel
    Herr, wie lang willst du mein so gar vergessen (mit fünf Stimmen) / Thomas Stoltzer.
    Der 103. Psalm: Nun lob mein Seel den Herren) (mit fünf Stimmen) / Johannes Kugelmann
    Wider den Türken; Herr, ich ruf dein Namen an (mit vier Stimmen) / Incerto autore
    O Herr, mach mir mein Herz ganz rein / Johannes Kugelmann
    Hilf Gott, himmlischer Vater mein (mit vier Stimmen) / Johannes Heugel
    Ich seufz und klag viel langer Tag (mit vier Stimmen) / Incerto autore
    O Herre Gott, begnade mich (mit vier Stimmen) / Jörg Planckenmüller
    Aus tiefer Not schrei ich zu dir (mit vier Stimmen) / Jörg Planckenmüller
    Ein Lob- und Danksagung, vor und nach Essens. Aller Augen warten auf Dich, Herre) (mit vier Stimmen) / Valentin Schnellinger
    Der 103. Psalm: Nun lob, mein Seel, den Herren) (mit vier Stimmen) / Johannes Kugelmann
  • RVK notation: LT 73000 : Das Erbe deutscher Musik
  • Footnote: Vorwort und Kritischer Bericht (S. 105-106) in deutsch; Vokaltext in deutsch und lateinisch

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan