• Media type: Volume; Notated Music
  • Title: Studentengärtlein / Johann Jeep; Johann Steffens
  • Added work: Neue teutsche weltliche Madrigalia und Balleten / Johann Steffens
  • Contains: Ach Mutter, liebe Mutter mein. Ach, nun verschwind mir alle Freud. Ach, Schätzlein, zart schönes Jungfräulein. Ach Schatz, bei mir sich findet. Ach Schatz, ich muß mich scheiden. Ach weh, dem jungen Leben mein. Als ein Bräutigam die erste Nacht. An einer Jagd hätt ich mein Lust. Anmütiglich erzeiget sich. Aus rechter Treu von Herzen. Fröhlich fangt alle mit mir an. Ich freu mich dein von Herzen. Ich sah in einem Garten. Ich weiß ein Jungfrau, stolz von Art. Jungfrau, mir ist vorkommen. Jungfrau, wollt mirs verzeihen. Jungfrau zart, von edler Art. Kann mir nicht werden eure Gunst. Lustig wolln wir uns erzeigen. Mags nicht gesein. Margretlein tut sie heißen. Mark und Bein will mich verschmachten. Mein Herz das springet. Mit Lust fang ich zu singen an. Musica, die ganz lieblich Kunst. Musica, liebe Schwester mein. Muß denn die heiße Liebesflamm. Nach euch steht all mein Lust und Freud. Neidhard, du böser Mann. NUR einEN BERG hab ich gesehn. Nur ein Figur hat die Natur. Viel sind, die mich um Glückes willen hassen. Von der Sirenen Listigkeit. Zu Nacht in meinem Bett ich lag
    Beim guten Wein traurig zu sein. Der Kuckuck auf dem Zaune saß. Der Kuckuck hat sich zu Tod gefalln. Die Musik und ein guter Wein. Der ander Teil (Von Gott ward uns gegeben). Frisch fröhlich wolln wir singen. Im Maien hört man die Hahnen krähen. Kann auch der Liebe Band. Laßt uns zusammen in Gottes Namen singen. Der ander Teil (Drum trinkt ohn Sorgen). Martinus, der gar milde Mann. Mein Lust und Freud in Traurigkeit. Midas, der grobe Rustephil. Mit Lust tät ich spazieren. Der ander Teil (Der Kuckuck mit seinm Schalle). Musik von alters ist geehrt. Nun tret herbei ein jeder frei. Orpheus, die Harfen schlug so fein. Wer leben will ohn Schmerz. Wir armen Karteuser. Der ander Teil (Wie ist unser Orden uns so schwer geworden). Der dritte Teil (Ade, liebs Klosterleben). Der vierte Teil (Der Wein schmeckt so wunderschön)
  • Contributor: Jeep, Johann [Author]; Steffens, Johann [Author]
  • imprint: Wolfenbüttel: Möseler, 1958
  • Published in: Das Erbe deutscher Musik / Abteilung Mehrstimmiges Lied ; 4
    Das Erbe deutscher Musik ; 29
  • Music format: Partitur
  • Extent: XVIII, 109 S.
  • Language: German
  • RVK notation: LT 73000 : Das Erbe deutscher Musik
  • Origination:
  • Footnote:

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan
  • Shelf-mark: Mus.Z.305-29.a
  • Item ID: 20518417
  • Status: Loanable, place order