Description:
Der Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung ist durch die zunehmende Nachfrage der Unternehmen und Führungskräfte ein attraktiver und zahlungskräftiger Wachstumsbereich. Die Möglichkeiten erfolgreicher Geschäftsmodelle in diesem Bereich sind daher von besonderem strategischen Interesse für die Hochschulen. Insbesondere die rechtliche und organisatorische Ausgestaltung dieses Leistungsbereiches der Hochschulen sollte dazu führen, dass ein professionelles, finanziell ertragreiches bzw. kostendeckendes, wissenschaftlich hochkarätiges sowie in der Außenwirkung für die Reputation der Hochschuleinrichtung förderliches Angebot der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Der Beitrag stellt Bausteine solcher Geschäftsmodelle beispielhaft vor und diskutiert Erfolgskriterien für die Umsetzung einer vielversprechenden Weiterbildung an den Hochschulen. Gliederung: 1. Hintergrund der Hochschulentwicklung. - 2. Situationsanalyse der wissenschaftlichen Weiterbildung. - 3. Mission. - 4. Geschäftsmodell. - 5. Struktur. - 6. Unternehmensplanung. - Anhang (Gesellschaftsvertrag einer Weiterbildungsgesellschaft als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung) (HoF/Text übernommen)