> Publishers' series
-
71:
Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung Matthias Probst
Münster: Readbox Unipress in der Readbox Publishing GmbH, [2020]
-
67:
Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht eine Design-Based-Research-Studie Jan Hiller
Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH, [2017]
-
62:
Räume visualisieren Holger Jahnke, Antje Schlottmann und Mirka Dickel (Hrsg.) ; hgd, Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH, [2017]
-
66:
Demographischer Wandel und Schülervorstellungen ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion Dorothee Belling
Dortmund: hgd Hochschulverband für Geographiedidaktik, [2017]
-
64:
Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Kim Pascal Miener
Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH, [2016]
-
59:
Didaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie Andreas Hoogen
Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, [2016]
-
60:
Outdoor Education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen eine qualitativ-rekonstruktive Studie Benjamin Heynoldt
Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG Münster, [2016]
-
63:
Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum Karl-Heinz Otto (Hrsg.)
Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, [2016]
-
61:
Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen rekonstruktive Typenbildung, relationale Prozessanalyse, responsive Evaluation Janis Fögele
Münster: Monsenstein und Vannerdat OHG Münster, [2016]
-
56:
Umweltbildung in China explorative Studien an Grünen Schulen Nicole Raschke
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015
-
55:
Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion Kerstin Drieling
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015
-
58:
Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern Jan Christoph Schubert und Katja Wrenger (Hrsg.)
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2015
-
53:
Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven Steffen Höhnle
Münster: Monsenstein und Vannerdat, 2014
-
54:
Konflikte im Raum Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht Miriam Kuckuck
Münster, Westf.: Monsenstein und Vannerdat, 2014
-
50:
Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschungen Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen Kerstin Neeb
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2012
-
51:
Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext Globales Lernen theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode Stefan Applis
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2012
-
48:
Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren ; Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien Marten Lößner
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2011
-
46:
Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis Ingrid Hemmer ... (Hg.)
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2010
-
43:
Meteoriteneinschläge auf der Erde - fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzung Martin Müller
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2009
-
44:
Außerschulisches regionales Lernen als Bildungsstrategie für eine nachhaltige Entwicklung Entwicklung und Evaluierung des Konzeptes "Regionales Lernen 21+" Johanna Schockemöhle
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und Ihre Didaktik, 2009
-
42:
Geographical views on education for sustainable development proceedings ; Lucerne-Symposium, Switzerland, July 29 - 31, 2007 Sibylle Reinfried ... (eds.). International Geographical Union Commission on Geographical Education
Weingarten: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2007
-
41:
Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen Rainer Uphues
Nürnberg: Selbstverl. d. Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2007
-
39:
Das bilinguale Sachfach Geographie eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I ; (mit unterrichtsmethodischen Empfehlungen und erprobten Materialien für die Praxis) David Golay
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2005
-
38:
Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung 15. Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) vom 10. - 12. Juni 2003 an der Ruhr-Universität Bochum Eberhard Kroß
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2004
-
37:
Bilingualer Geographieunterricht Konzepte - Praxis - Forschung ; Gemeinsames Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) und der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) vom 13.- 15. September 2001 an der Universität Trier [Reinhard Hoffmann]
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2003
-
36:
Nutzen Schüler geographische Websites? eine empirische Studie Yvonne Schleicher
Nürnberg: Selbstverl. des. Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2002
-
35:
Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21. - 23. Juni 2001 Detlef Kanwischer ... (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. des. Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2002
-
34:
Lernziel Nation und Europa zur Entwicklung der nationalen und europäischen Dimension in der Geographiedidaktik Frankreichs Olivier Mentz. [Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD)]
Nürnberg: Selbstverl. des. Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2001
-
33:
Westen ja bitte - Osten nein danke! empirische Untersuchungen zum geographischen Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS Michael Hemmer
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 2000
-
32:
Geographieunterricht und Gesellschaft Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau [Symposium "Geographieunterricht und Gesellschaft"]. Helmuth Köck (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1999
-
30:
Erziehung zu europäischer Solidarität durch geographische Schulbücher der Sekundarstufe I eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse Uta Christine Weinbrenner
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1998
-
31:
Die Diffusion und Adoption von Software für den Erdkundeunterricht Albert Seidl
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und Ihre Didaktik, 1998
-
29:
Europawahrnehmung Jugendlicher eine Befragung Studierender in 21 europäischen Ländern mit geographiedidaktischen Konsequenzen Hartwig Haubrich und Ulrich Schiller
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1997
-
28:
Reiseerziehung im Geographieunterricht Konzept und empirische Untersuchungen zur Vermittlung eines umwelt- und sozialverträglichen Reisestils Michael Hemmer
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1996
-
24:
International charter on geographical education translated into 21 languages proclaimed by International Geographical Union Commission Geographical Education, Washington 1992 . Ed. by Hartwig Haubrich 1994
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1994
-
25:
Europe and the world in geography education papers : Berlin and Prague 1994 International Geographical Union, Commission Geographical Education. Hartwig Haubrich (ed.)
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1994
-
23:
Bilingualer Erdkundeunterricht und internationale Erziehung Robert Weber
Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1993
-
21:
Untersuchungen zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten im Geographieunterricht der Oberstufe Ingrid Hemmer
Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1992
-
22:
Internationale Erziehung im Geographieunterricht Zweites Deutsch-Niederländisches Symposium - Bochum 1991 Eberhard Kroß ... (Hrsg.)
Nürnberg: Selbstverl. d. Hochschulverbandes für Georgraphie und ihre Didaktik, 1992
-
18:
Software für den Geographieunterricht Stadtplanung Karberg ; Standort City ; Hunger in Nordafrika; Kartofix; Wega; Golfstrom und Vegetation; Simuland; Wetterkarte Helmut Schrettenbrunner [Hrsg.]
Nürnberg: Hochschulverband für Geographie u. ihre Didaktik, 1992
-
20:
Geographie im Dienste von Schule und Erziehung Festschrift für Herbert Büschenfeld und Karl Engelhard zum 65. Geburtstag hrsg. von Friedrich Becks
Nürnberg: Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 1991
-
16:
Untersuchungen zum Lernbereich "Topographie" ein Beitrag zur quantitativen Methodik in der Fachdidaktik Geographie Roland Oeser
Lüneburg: Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik e.V., 1987
-
15:
Theoriegeleiteter Geographieunterricht Vorträge Helmuth Köck (Hg.). Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V
Lüneburg: Hochschulverb. für Geogr. u. ihre Didaktik, 1986
-
14:
Massenmedien im Erdkundeunterricht Vorträge des Osnabrücker Symposiums, 13. bis 15. Oktober 1983 Diether Stonjek (Hg.)
Lüneburg: Hochschulverb. für Geographie und Ihre Didaktik, 1985
-
7:
Der sowjetische Lehrplan Geographie Einführung und Übersetzung Jörg Stadelbauer. Hrsg.: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik
Braunschweig: Agentur für Wiss. Literatur Pedersen, 1980
-
4:
Geographiedidaktische Strukturgitter - eine Bestandsaufnahme Bochumer Symposium 1978 Wiss. Leitung und Red.: Eberhard Kroß
Braunschweig: Westermann, 1979
-
3:
Geographie in Gemeinschaftskunde und Gesellschaftslehre Hermann Schrand
Braunschweig: Westermann, 1978
-
2:
Inhaltsanalyse geographiedidaktischer Texte Gerhard Hard
Braunschweig: Westermann, 1978