> Multivolume work
-
36:
Schüler von Robert Campin sein Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2009
-
35:
"Wer sehen kann, wird das Richtige fühlen" Kandinskys Entwürfe zu einer Kompositionslehre Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2007
-
34:
Velázquez' 'Venus mit dem Spiegel' das Gemälde als Transformator des Blicks Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2006
-
32:
Bild gegen Bild für eine Theorie des vergleichenden Sehens Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2005
-
33:
Händescheidung ohne Köpfe? Dreizehn Thesen zur Praxis der Kennerschaft am Beispiel der Meister von Flémalle/Rogier van der Weyden-Debatte Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2005
-
29:
Die 'Legenda aurea' des Jacobus a Voragine und einer ihrer Leser, der Maler Rogier van der Weyden Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2004
-
30:
Die Miniatur und ihr Jenseits zu den Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2004
-
31:
Vom Einzelbild zum Hyperimage eine neue Herausforderung für die kunstgeschichtliche Hermeneutik Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2004
-
28:
Die Bilder im Kontext ihrer Präsentation Interview mit Felix Thürlemann Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2004
-
26:
Jenseits der Opposition von Text und Bild Überlegungen zu einer Theorie des Diagramms und des Diagrammatischen von Steffen Bogen und Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2003
-
27:
Im Schlepptau des großen Glücks die doppelte Mimesis bei Albrecht Dürer Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2003
-
25:
Die narrative Allegorie in der Neuzeit über Ursprung und Ende einer textgenerierten Bildgattung Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2001
-
24:
Vedere Borromini - il rapporto tra storia dell'architettura e storia della rappresentazione Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2000
-
23:
Schauen als Faulheit eine gemalte Kritik an der Weltsicht Jan van Eycks Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1999
-
22:
Vom Sinn der Ordnung die Bildersammlung des Frankfurter Konditormeisters Johann Valentin Prehn (1749-1821) Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1998
-
21:
Staunen als erste Leidenschaft Descartes bei Poussin Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1998
-
19:
Abschied von der Ikone das Bildkonzept Robert Campins und seine Rezeption in Malerei und Kunstgeschichte Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1997
-
20:
Robert Campin um 1400 als Malergeselle in Tournai ein kennerschaftlicher Versuch zu den Tapisserien der heiligen Piatus und Eleutherius Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1997
-
18:
Gegenräume für Doppelgänger Bruce Naumans Erfahrungsarchitekturen und ihre Rezipienten Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1996
-
17:
Launelinien und schwarze Fleckenl Kandinskys künstlerische Entwicklung im Spiegel der Bildtitel Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1995
-
16:
Die Madrider Kreuzabnahme und die Pariser Grabtragungdas malerische und das zeichnerische Hauptwerk Robert Campins das malerische und das zeichnerische Hauptwerk Robert Campins Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1993
-
13:
Gelenkter Zufall der Prozeß des Malens Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1992
-
14:
Die Bilder, das 'Image' des Malers zu Georges-Henri Clouzots Film "Le mystère Picasso" Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1992
-
15:
Das Lukas-Triptychon in Stolzenhain ein verlorenes Hauptwerk von Robert Campin in einer Kopie aus der Werkstatt Derick Baegerts Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1992
-
12:
Postklassische Architektur des Barocks - Guarini Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1990
-
11:
Geschichtsdarstellung als Geschichtsdeutung eine Analyse der Kreuztragung (fol. 19) aus dem Pariser Zeichnungsband des Jacopo Bellini Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1989
-
10:
Grün - die verstoßene Vierte zur Genealogie des modernen Farbpurismus Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1988
-
8:
Betrachterperspektiven im Konflikt zur Überlieferungsgeschichte der 'vecchiarella'-Anekdote Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1986
-
9:
Famose Gegenklänge der Diskurs der Abbildungen im Almanach 'Der Blaue Reiter' Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1986
-
7:
Kandinskys Analyse-Zeichnungen Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1985
-
5:
Die narrative Sequenz mit doppelter Figurenidentität zur Erzählstruktur der Rota Fortunae Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1985
-
6:
Le mode de signification 'immédiat' ou physionomique Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1985
-
4:
Die Farbe in der Malerei symbolischer und semi-symbolischer Bedeutungsmodus Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1984
-
3:
Bildbedeutung jenseits der Ikonizität zur semiotischen Struktur von Paul Klees Tafelbild 'le rouge et le noir' Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1981
-
2:
Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in der Malerei am Beispiel von Paul Klees Bauhauskarte 'Die erhabene Seite' Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1981
-
1:
Die Bedeutung der Aachener Theoderich-Statue für Karl den Grossen (801) und bei Walahfrid Strabo (829) Materialien zu einer Semiotik visueller Objekte im frühen Mittelalter Felix Thürlemann
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 1977