Footnote:
Erstmals folgt eine Einspielung in Kyrie und Gloria konsequent den von Bach selbst detailliert eingerichteten "Dresdner Stimmen". - Mit Bonustracks "Domine Deus" und "Quoniam tu solus Sanctus" (Fassungen der autographen Partitur), "Sanctus" und "Pleni sunt coeli" (Fassungen 1724). - Koproduktion von Südwestrundfunk und Carus-Verlag
Description:
Im Vergleich zu seinem Vorgänger Helmuth Rilling hat Hans-Christoph Rademann den Bach-Klang der Gächinger Kantorei gehörig verändert. Der Chor wurde verkleinert und verschlankt und agiert äußerst transparent. Die Tempi in vielen Chorsätzen sind sehr rasch, wodurch sich zum Teil ganz neue Phrasierungen und Zusammenhänge ergeben. Und Rademann hat in der vokalen Einstudierung ganze Arbeit geleistet: Die Gächinger folgen ihrem neuen Leiter souverän auf diesem virtuosen Weg. Nichts klingt hier mehr nach Breitwand-Bach in großer Besetzung, die meisten Chornummern atmen eine große Leichtigkeit und Eleganz. Wie locker-virtuos die großen Chorfugen angestimmt werden oder als welch großartige Steigerung das "Dona nobis pacem" gesungen wird, das besitzt einen ganz besonderen Ausdruck. Keine Frage, in Stuttgart ist eine neue Ära angebrochen….Als neuer Leiter der Bach-Akademie Stuttgart ist Hans-Christoph Rademann mit dieser Einspielung der h-Moll-Messe ein grandioser Einstand gelungen