• Media type: Book
  • Title: Medienkommunikation : Einführung in handlungs- und gesellschaftstheoretische Konzeptionen
  • Contributor: Holzer, Horst [VerfasserIn]
  • imprint: Opladen: Westdeutscher Verlag, [1994]
  • Published in: WV-Studium ; 172
  • Extent: 237 Seiten; Diagramme; 19 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3531221728
  • RVK notation: MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
    AP 12350 : Kommunikationsforschung
    AP 12800 : Einführungen, Abrisse
  • Keywords: Massenkommunikation > Theorie
    Massenkommunikation > Theorie
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 222-234
  • Description: Diese Einführung in die sozialwissenschaftliche Analyse der (Massen-)Medienkommunikation stellt anhand der Konzeptionen von Renckstorf, Bachmair, Charlton/Neumann, Habermas und Luhmann verschiedene (und unterschiedliche) Versuche vor, Struktur und Prozeß der Massenkommunikation zum Gegenstand soziologischer und sozialpsychologischer Untersuchung zu machen. Ergänzt wird diese Erörterung durch einige Anmerkungen, die an den marxistisch inspirierten Umgang mit dem Thema erinnern. In der Auseinandersetzung mit den Konzeptionen wird der Frage nachgegangen, wie dort die Grundlagen und die konkreten Erscheinungsformen der Medienkommunikation beschrieben und erklärt werden und in welcher Weise sich in den Beschreibungen und Erklärungen die reale Geschichte und die aktuelle, gesellschaftlich wie individuell wirksame Qualität dieser Kommunikationsform widerspiegeln.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible
  • Shelf-mark: 69.8.173
  • Item ID: 20002456
  • Status: Loanable, place order