• Media type: Performed Music
  • Title: Orchestral songs / Walter Braunfels ; Hansjörg Albrecht
    Volume 1
  • Contains: Vorspiel und Prolog der Nachtigall op. 30,3
    Zwei Hölderlin-Gesänge op. 27
    Auf ein Soldatengrab op. 26
    Abschied vom Walde op. 30,1
    Don Juan op. 34
  • Contributor: Braunfels, Walter [KomponistIn]; Albrecht, Hansjörg [DirigentIn]; Farcas, Valentina [SängerIn]; Vogt, Klaus Florian [SängerIn]; Volle, Michael [SängerIn]
  • Corporation: Staatskapelle Weimar
  • imprint: München: OehmsClassics Musikprodution GmbH, [2016]
  • Published in: Orchestral songs / Walter Braunfels ; Hansjörg Albrecht ; 1
  • Extent: 1 CD (68:15); 12 cm; 1 Booklet
  • Language: English
  • Publisher, production or purchase order numbers: Bestellnummer: Oehms Classics OC 1846
    Bestellnummer: OC 1846
  • Keywords: CD
  • Origination:
  • Cast/genre: Singstimme (hoch), Orchester
    Singstimme (mittel), Orchester
    Orchester
  • Recording information: Interpreten: Valentina Farcas, Sopran ; Klaus Florian Vogt, Tenor ; Michael Volle, Bariton ; Staatskapelle Weimar ; Hansjörg Albrecht, Dirigent
    "Recorded: September 7-11, 2015, Redoute Weimar"
  • Footnote: Booklet deutsch und englisch
    Enthält: Vorspiel und Prolog der Nachtigall op. 30,3. Zwei Hölderlin-Gesänge op. 27. Auf ein Soldatengrab op. 26. Abschied vom Walde op. 30,1. Don Juan op. 34
    "Recorded: September 7-11, 2015, Redoute Weimar"
  • Description: „Seine filigrane, harmonisch einfallsreiche Musik wurde mit Richard Strauss verglichen, sein Schaffensdrang in Gestalt von Orchesterwerken, Konzerten und Kammermusik etablierte ihn anschließend als feste Größe im deutschen Musikleben der Zwanzigerjahre. Mit der Machtübernahme der Nazis verschwand Walter Braunfels (er war jüdischer Herkunft) wie so viele Künstler aus der Öffentlichkeit, seine Musik durfte nicht mehr aufgeführt werden. Braunfels blieb in Deutschland, komponierte weiter. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er rehabilitiert, Konrad Adenauer persönlich trug ihm die Gründung und Leitung der Kölner Musikhochschule an, doch Braunfels' Musik fand kein Publikum mehr. In Zeiten des Aufbruchs in Elektronik, Atonalität und Serialität hatte seine schimmernden Harmonien keinen Platz. Er galt als hoffnungslos altmodisch“ (spiegel.de)

copies

(0)
  • Shelf-mark: Fon-SCD-C 16/1875
  • Item ID: 34496976
  • Status: Loanable, place order