• Media type: Book
  • Title: Realitätsvermittlung durch Massenmedien : die permanente Transformation der Wirklichkeit
  • Contributor: Früh, Werner [Author]
  • imprint: Opladen: Westdt. Verl., 1994
  • Extent: 456 S; graph. Darst; 23 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3531126415
  • RVK notation: MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
    AP 12300 : Medienwissenschaft
    AP 13850 : Kritik
    AP 16800 : Allgemeines
  • Keywords: Massenmedien > Wirklichkeit > Berichterstattung > Rezeption > Publikum
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 407 - 418
  • Description: Ein großer Teil unseres Wissens über die Welt beruht auf Sekundärinformation. In einem aufwendigen empirischen Forschungsprojekt wird untersucht, wie Medieninformation zum Bestandteil unseres Weltwissens wird. Dieser Bewußtseinsbildungsprozeß wird als aktive Informationsverarbeitung gesehen, bei der das Publikum unter den Bedingungen des Alltags diverse Informationen aus verschiedenen Quellen nutzt und zu einer subjektiven Realitätsvorstellung integriert. Neben vielen Teilbefunden zeigt sich generell: Medienwirkungen sind nur eine wichtige Vorgabe, aber kein Transport von Wirklichkeit über die Medien zum Publikum. Vielmehr transformieren, reduzieren und elaborieren die Menschen die Medienwirklichkeit nachhaltig nach ihren Strategien zu einer eigenen Wirklichkeit. Damit erscheint der implizite Anspruch fragwürdig, Medieninformationen sollten umfassend und analog memoriert werden, und die Unterstellung zumindest weitgehend obsolet, Medien könnten durch eine verzerrte globale Re alitätsdarstellung analoge Bewußtseinsverzerrungen im Publikum hervorrufen.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Shelf-mark: 69.8.5558
  • Item ID: 20003534
  • Status: Loanable, place order
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.