• Media type: Performed Music
  • Title: Die letzten Leiden des Erlösers : Passions-Kantate für Soli, Chor und Orchester, Wq 233 / Carl Philipp Emanuel Bach
  • Parallel title: The last sufferings of the saviour
  • Work titles: Passions-Cantate | Werktitel in der GND
  • Contributor: Bach, Carl Philipp Emanuel [Author]; Landshamer, Christina [Performer]; Oelze, Christiane [Performer]; Vondung, Anke [Performer]; Schmitt, Maximilian [Performer]; Trekel, Roman [Performer]; Haenchen, Hartmut [Performer]
  • Corporation: RIAS Kammerchor ; Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach
  • imprint: Hamburg: Edel, P 2014
  • Published in: Berlin Classics
  • Extent: 2 CDs (95 Min.); DDD; 12 cm; Beih
  • Language: German
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 0300575BC
  • Keywords: CD
  • Origination:
  • Cast/genre: Singstimme (5), Gemischter Chor (4stg), Orchester / Passion
    Singstimme (5), Gemischter Chor (4stg), Orchester / Kantate
  • Recording information: Interpr.: Christina Landshamer, Sopran. Christiane Oelze, Sopran. Anke Vondung, Mezzosopran. Maximilian Schmitt, Tenor. Roman Trekel, Bariton. RIAS Kammerchor. Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach. Hartmut Haenchen [Dir.]. - Aufn.: Berlin, Konzerthaus, 08.03.2014, live
  • Footnote:
  • Description: „Getragen wird das Oratorium vom Chor, obwohl er viel weniger zu singen hat, als in den Oratorien von Vater Bach. Aber der RIAS-Kammerchor singt so vorzüglich, dass er sich eine Vormachtstellung erarbeitet hat. Er besticht mit seinem klaren, dichten, intensiven und schönen Klang. Dabei klingt er wunderbar leicht, und doch kernig. Der Chor hat wieder unendlich viele Stimmungen und Klangfarben bereit und zeigt, dass er über eine große dynamische Bandbreite verfügt. Die 24 Sängerinnen und Sänger können durchschlagend kraftvoll singen, aber auch lyrisch zu Herzen gehend – anklagend und weinend – jede Empfindung ist dabei. Es ist einfach ein phantastischer Chor, der alle Tugenden des Kammerchorgesanges beherrscht. Die Solisten finde ich nicht durchgehend glücklich besetzt, obwohl sich alle mit Herzblut engagieren. Der Tenor ist mir zu wenig greifbar, der Bariton klingt etwas polterig, schafft aber die benötigte kraftvolle Würze nach Jesu Tod überzeugend. Vom Ausdruck und der Stimme her gefallen mir die Frauenstimmen am besten – besonders Christina Landhamer. Sie ist perfekt an die Gesamt-Stimmung der Interpretation angepasst, singt mit einer silbrigen Stimme ohne Hauch und übertriebenes Vibrato. Das Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach gibt dem Ganzen eine solide Basis, nicht zuletzt unter der sicheren Stabführung von Hartmut Haenchen, der ja bei den Werken dieses Bach-Sohnes zu Hause ist. Das Konzert war eine der letzten Möglichkeiten, dieses Orchester, diese "eingeschworene Gemeinschaft", zu hören, denn es wird sich in Kürze auflösen. Schön, dass es ein Dokument dieses erfolgreichen Konzertes gibt.“ (kulturradio.de)

copies

(0)
  • Shelf-mark: Fon-SCD-C 28906
  • Item ID: 33152094
  • Status: unavailable for ordering, other digital or physical copies available
  • Shelf-mark: SM 6.524
  • Item ID: 34411068
  • Status: Loanable, place order