• Media type: Book
  • Title: Menschliches Lernen : eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie
  • Contributor: Faulstich, Peter [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: Transcript-Verl., [2013]
  • Published in: Theorie Bilden ; 30
  • Extent: 229 Seiten; 225 mm x 148 mm, 366 g
  • Language: German
  • ISBN: 3837624250; 9783837624250
  • RVK notation: CP 5000 : Lernen und Gedächtnis
    DP 1060 : Allgemeines und Deutschland
    MR 6200 : Lerntheorien
    CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    CP 5100 : Psychologische Lerntheorien
  • Keywords: Lerntheorie > Soziologische Theorie > Lernpsychologie > Bildungstheorie
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seiten 217-229
  • Description: Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis. - Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.

copies

(0)
  • Status: Loanable