• Media type: Book; Thesis
  • Title: Kinder sprechen über Sprache : eine Untersuchung zu interaktiven Ressourcen des frühen Erwerbs metasprachlicher Kompetenzen
  • Contributor: Stude, Juliane [Author]
  • Published: Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 295 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 210 mm x 148 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3126880576; 9783126880572
  • RVK notation: DS 7130 : Kleinkinderziehung
    CX 6000 : Frühkindliche Erziehung
    DU 5000 : Allgemeines und Deutschland
    CQ 4000 : Entwicklung der Sprache
    ER 920 : Erstsprache (Muttersprache), Sprachentwicklung im Kindesalter
    GC 1030 : Psycholinguistik (Sprachpsychologie)
  • Keywords: Kleinkind > Spracherwerb > Spracherziehung > Metasprache > Sprachkompetenz > Interaktion
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2011
  • Footnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Description: Eine Untersuchung über die frühen Sprachkonzepte von Kindern. Im Laufe des Spracherwerbs lernen Kinder nicht nur Sprache zu verstehen und zu produzieren, sondern auch über Sprache nachzudenken und zum Gegenstand der Kommunikation zu machen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welche Vorläufer und Triebkräfte für den Erwerb metasprachlicher Fähigkeiten – als wichtige schulische Schlüsselqualifikation – verantwortlich sind. Aufnahmen authentischer Alltagsgespräche von Vorschulkindern mit Erwachsenen und Gleichaltrigen bilden die Datengrundlage der Untersuchung. Aufgedeckt wird, welche (Lern-)Gelegenheiten Kinder dazu veranlassen, Sprache zu thematisieren Dabei zeigt sich, dass Interaktionen unter Gleichaltrigen eine bedeutsamere Rolle im Spracherwerbsprozess spielen als bislang angenommen.

copies

(0)
  • Due date: 2025/03/17
  • Status: On loan, place hold