• Media type: Book
  • Title: Medienbildung in Schule und Unterricht : Grundlagen und Beispiele
  • Contributor: Tulodziecki, Gerhard [Author]; Herzig, Bardo [Author]; Grafe, Silke [Author]
  • Published: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2010
  • Published in: UTB ; 3414 ; Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, allgemeine Didaktik
  • Extent: 384 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783825234140; 9783781517530
  • RVK notation: AP 13650 : Didaktik
    RB 10865 : Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke
    DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Medienpädagogik > Medienkompetenz
    Medienpädagogik > Medienkompetenz
    Mediendidaktik
    Mediendidaktik
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 373 - 374
  • Description: Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist heute vielfältig und nachhaltig durch Me-dien geprägt. Sie stellen für die kompetente Lebensbewältigung und die individuelle Entwick-lung eine besondere Herausforderung dar. Diese wird von der Medienpädagogik und der (Medien-)Informatik mit verschiedenen Konzepten zur Medienkompetenz aufgenommen. In diesem Buch wird eine umfassende und integrative Sichtweise entwickelt, in der Medienbil-dung als Grundlage sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handelns im Medienzusammenhang verstanden wird.

    Medien bieten vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Unterhaltung und des Spiels, der Kommunikation und der Kooperation, der Analyse und der Simulation. Zugleich erweitern sich die Risiken einer missbräuchlichen Verwendung. Die Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft hat zu neuen Kompetenzanforderungen geführt. Schule muss Kindern und Jugendlichen die Chance zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Medien mitgestalteten Welt eröffnen. Die Autoren zeigen mit Bezug auf mediendidaktische und medienerzieherische Ansätze sowie unter Rückgriff auf Ergebnisse der Medienforschung, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet und in der Schule umgesetzt werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die in pädagogischen Bereichen tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich besonders für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorieorientierten Fragen der Medienbildung.

copies

(0)
  • Due date: 2025/01/17
  • Status: On loan, place hold
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible