• Media type: Book
  • Title: "Als wär ich ein Geist, der auf mich runter schaut" : Dissoziation und Traumapädagogik
  • Contributor: Weiß, Wilma [Author]; Friedrich, Esther Kamala [Author]; Picard, Eva [Author]; Ding, Ulrike [Author]
  • Published: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, [2014]
  • Published in: Edition Sozial
  • Extent: 247 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 3779920956; 9783779920953
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 442095
  • RVK notation: DG 3000 : Heimerziehung (und Alternativen)
    DS 5600 : Soziale Beratung und Behandlung
    DS 7150 : Intervention in der Jugendhilfe (Erziehungshilfen, Arbeit in Heimen)
  • Keywords: Kind > Jugend > Psychisches Trauma > Dissoziation > Pädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seiten 227-236
    Enth. 5 Beitr
  • Description: In Erziehungs- und Bildungseinrichtungen leben Mädchen und Jungen, die mithilfe dissoziativer Strategien traumatische Erfahrungen überlebt haben. Das Nichterkennen dissoziativer Strategien führt heute zu einer Spirale der dissoziativen Nichtreaktion. PädagogInnen brauchen Kompetenzen, um dies zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das nötige Fachwissen wird von E. K. Friedrich zur Verfügung gestellt. Ergänzend beschreibt sie Möglichkeiten der Diagnostik. E. Picard beantwortet mithilfe von Interviews mit Betroffenen die Frage, welches Verhalten von professionellen Bezugspersonen genutzt hat. W. Weiß stellt traumapädagogische Handlungsmöglichkeiten vor und U. Ding beschreibt einen Weg, in der Schule. Soziale Teilhabechancen zu ermöglichen.