• Media type: Book
  • Title: Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen ; mit 55 Abbildungen und 11 Tabellen
  • Contributor: Mayer, Andreas [Author]
  • Published: München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, [2013]
  • Published in: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik ; 4.2013
  • Issue: 2., überarbeitete Auflage
  • Extent: 156 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783497024179
  • RVK notation: DT 2200 : Allgemeines und Deutschland
    DT 2100 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
    ER 870 : Agraphie, Legasthenie
  • Keywords: Legasthenie > Logopädie > Sonderschule
    Legasthenie > Logopädie > Sonderschule
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 146-154
  • Description: Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt. - Dr. Andreas Mayer, Sprachheilpädagoge, wissenschaftl. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik an der Univ. zu Köln

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: To be used in the library, interlibrary loan possible