• Media type: Book
  • Title: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing
  • Contains: Marketing für Bibliotheken : Implikationen aus dem Non-Profit- undDienstleistungsmarketing / Ursula Georgy, Frauke Schade
    Stadt und Kommune : soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel / Albrecht Göschel
    Standortmarketing / Konrad Umlauf
    Märkte für information : ökonomische Besonderheiten / Frank Linde
    Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken / Ragna Seidler-de Alwis
    Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten / Frank Linde
    Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen / Simone Fühles-Ubach
    Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken / Frauke Schade
    Strategisches Informationsmarketing : Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing / Hans-Christoph Hobohm
    Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken : ein Exkurs / Tom Becker, Anja Flicker
    Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings : Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements / Cornelia Vonhof
    Praxis Innovationsmanagement / Ursula Georgy, Rudolf Mumenthaler
    Markenentwicklung für Bibliotheken / Frauke Schade
    Markenpräsentation : Entwicklung von Erscheinungsbildern / Dorothee Kaser unter Mitarbeit von Pit Stenkhoff und Eva Wendel
    Strategische Markenkommunikation : zielgerichtet zum Erfolg / Ute Engelkenmeier
    Die Bibliothek in der finanziellen Krise : Handlungsempfehlungen für Erfolgreiche Krisenkommunikation / Ralf Drechsler
    Markenkommunikation im Web 2.0 / Markus Trapp
    Mobiles Marketing für Bibliotheken / André Vatter
    Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien / Barbara Lison
    Networking für Bibliotheken / Christian Jahl
    Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken / Claudia Lux
    Fundraising / Ursula Georgy, Frauke Schade
    Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der "Medienboten" der Bücherhallen Hamburg / Uta Keite
    Die Zukunft des Bibliotheksmarketings / Oliver Obst
    Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns : Erfolg durch Emotion Marketing / Ursula Georgy
    Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken / Hanneke Kunst, Isabelle van Woerkom ; übersetzt von Nina Schoof.
  • Contributor: Georgy, Ursula [Editor]; Schade, Frauke [Other]; Stelberg, Klaus [Other]
  • Published: Berlin [u.a.]: de Gruyter Saur, 2012
  • Published in: De Gruyter Praxishandbuch
  • Extent: VII, 662 S.; Ill., graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783110260427; 3110260425
  • RVK notation: AN 77600 : Öffentlichkeitsarbeit
  • Keywords: Bibliothek > Informationseinrichtung > Marketing
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind

copies

(0)
  • Status: Loanable