Footnote:
3. Aufl. auf dem Umschlag bezieht sich auf die engl.sprachige Originalausg
Description:
Nach dem jüngst hier besprochenen Titel "GrafikDesign Praxis" von Timothy Samara (ID 35/08) für angehende Designer oder auch Leser, die sich stark für dieses Arbeitsfeld interessieren, nun wieder eine Anleitung für Gelegenheits-Gebrauchsgrafiker. Anhand der Prinzipien Nähe, Ausrichtung, Wiederholung, Kontrast, Rückblick und Farbe versucht der Autor dem absoluten Anfänger ein Gefühl für Gestaltung im Bereich von Kleindrucken zu vermitteln. So zeigt er Tipps und Tricks anhand von Visitenkarten, Briefpapier, Flyer usw., bezieht aber auch die Webseitengestaltung mit ein. Das letzte Drittel widmet Williams der Schrift und Textgestaltung. Insgesamt ist eine gelungene und im Fall dieses Autors auch eine locker geschriebene und gut lesbare Einführung entstanden. Eine solche grundlegende und einfache Einführung gibt auch G. Ambrose: "Grafikdesign" (rororo; BA 4/04). Anstelle dieser breit einsetzbar, evtl. auch zusätzlich bei guter Frequentierung dieser Bestandsgruppe. (2) (Olaf Kaptein)