University thesis:
Dissertation, Universität Rostock, 2014
Footnote:
Description:
Ein Autor kann nur dann erfolgreich sein, wenn er es versteht, seine Geschäftsinteressen zu wahren. Goethe, aus Schaden klug geworden, gilt heute als Vorreiter des Urheberrechts. Und auch sein später "Nachfahre" Hans Fallada überließ nichts dem Zufall, sondern organisierte jeden Schritt selbst, der notwendig war, um seine Bücher am Markt zu platzieren. - Sabine Koburger rekonstruiert in ihrer Arbeit die Marketingstrategien (damals noch "Propaganda" genannt), die Fallada und sein Verleger Ernst Rowohlt austüftelten, um mit guten Büchern gutes Geld zu verdienen. Die wechselvolle Geschichte ihrer Partnerschaft, aus der eine Freundschaft erwuchs, war vielfältigen Belastungsproben ausgesetzt: Falladas Suchtprobleme, die wirtschaftliche Schieflage des Verlages in der Zwischenkriegszeit und das Heraufdämmern des "Dritten Reiches" sind dafür nur wenige Beispiele.