• Media type: Book
  • Title: Sachtexte lesen und verstehen : Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht
  • Contributor: Baurmann, Jürgen [Author]
  • Published: Seelze: Kallmeyer/Klett, [2009]
  • Published in: Reihe Praxis Deutsch
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 196 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 23 cm; 1 CD-ROM (12 cm) (Arbeitsblätter, .pdf)
  • Language: German
  • ISBN: 3780010429; 9783780010421
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 1042
  • RVK notation: GB 2968 : Besonderes
    GB 2966 : Diktat, Rechtschreiben; Lesetraining
    GB 2978 : Besonderes
    GB 2958 : Aussprache, Sprecherziehung, Leseunterricht
    GB 2964 : Schriftlicher Ausdruck, Aufsatz, Aufsatzbeurteilung; Textproduktion, Schreibdidaktik
    DP 5000 : Allgemeines
    GB 2976 : Interpretation
    ES 685 : Technik des Lesens
  • Keywords: Deutschunterricht > Sachtext > Lesefähigkeit
  • Origination:
  • University thesis:
  • Footnote: Literaturverz. S. 188 - 192
    © Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Friedrich Verlag GmbH, D-30926 Seelze
    Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil.: PDF-kompatibles Anzeigeprogramm
  • Description: Der Band Sachtexte lesen und verstehen klärt theoretische Grundlagen zum Lesen und Verstehen insbesondere von Sachtexten, nimmt relevante Forschungsergebnisse auf und entwickelt konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Was sind Sachtexte? Welche Texte lesen Jugendliche? Wie kann man den Prozess des Lesen und Verstehens beschreiben? Welche Modelle finden bei dieser Beschreibung Anwendung? Und: Welche Folgen leiten sich daraus für die Lese-Didaktik ab? Die 29 Beispiele für die unterschiedlichen Textarten, jeweils mit Aufgaben und Anregungen für einen kompetenzfördernden Unterricht versehen, runden das Buch ab und machen es zu einer wirklichen, praktischen Hilfe für den Unterrichtsalltag.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable