• Media type: Article
  • Referenced in: Saxon Bibliography (Sächsische Bibliografie)
  • Title: Zur Rezeption des Stile nuovo in der Oberlausitz : Beobachtungen an der Handschrift Mus. Löb 53 der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
  • Contributor: Wollny, Peter [Author]
  • imprint: 2007
  • Published in: Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Jahrbuch ; 2006 (2007), S. 117-140
  • Language: German
  • RVK notation: LP 19504 : Barock, Klassik (1600-1800)
    LQ 80200 : allgemein
    AN 80190 : Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • Keywords: Sächsische Landesbibliothek > Handschrift > Notenschrift > Geschichte 1600-1700
    Oberlausitz > Musikgeschichtsschreibung > Stile moderno
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Die um 1600 von Italien ausgehenden musikalischen Umwälzungen stießen in den protestantischen Territorien Deutschlands lange Zeit auf Widerstand. Zudem verlor Mitteldeutschland, bedingt durch die Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges, ab den 1630er Jahren den Anschluss an moderne Entwicklungen. So sind hier um die Mitte des 17. Jahrhunderts keine nennenswerten musikalischen Quellenkomplexe erhalten. Einer peripheren Quelle wie der Sammelhandschrift Mus. Löb 53 der Sächsischen Landesbibliothek kommt deshalb besondere Bedeutung zu, zumal sie die künstlerischen Reaktionen einer Reihe mitteldeutscher Komponisten auf den italienischen Stile nuovo überliefert. Gezielt untersucht werden hier zwei geistliche Vokalkonzerte von Sebastian Knüpfer und Wolfgang Carl Briegel, in denen bemerkenswerte formale und stilistische Übereinstimmungen feststellbar sind. // For a long time, the German Protestant territories resisted the radical musical changes emanating from Italy around 1600. In addition, as of the 1630s, Central Germany was cut off from modern developments by the devastation of the Thirty Years' War. Therefore, no mid-17th-century collections of musical sources worth mentioning survive. A peripheral source such as the manuscript anthology Mus. Löb 53 of the Sächsische Landesbibliothek is thus all the more important, because it transmits the artistic reaction of a series of Central German composer to the Italian stile nuovo. Two sacred vocal concertos by Sebastian Knüpfer and Wolfgang Carl Briegel that display striking formal and stylistic similarities are discussed. (AN: 2007-32178) (RILM)