• Media type: Book
  • Title: Moderne Philosophiedidaktik : Basistexte
  • Contributor: Peters, Martina [HerausgeberIn]; Peters, Jörg [HerausgeberIn]
  • Corporation: Felix Meiner Verlag
  • imprint: Hamburg: Meiner, [2019]
  • Extent: 280 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21 cm x 13 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783787335305; 3787335307
  • RVK notation: CB 4800 : Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.
  • Keywords: Philosophieunterricht > Didaktik
    Philosophieunterricht
  • Origination:
  • Footnote: Auswahlbibliographie Seite 264-269; Thematische Schwerpunkte der Zeitschriften Ethik & Unterricht sowie Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik: Seite 272-280
  • Description: Dieser Band bietet eine gute Orientierung über die breite Vielfalt der modernen philosophiedidaktischen Debatte. Er versammelt nahezu alle Ansätze, die seit der berühmten Martens-Rehfus-Debatte in den Siebzigerjahren das Feld der Didaktik der Philosophie bereichert haben: der konstitutive Ansatz von E. Martens, der bildungstheoretisch-identitätstheoretische von W. D. Rehfus, der transformative von J. Rohbeck, der dialektische von R. Henke, der sokratische von G. Raupach-Strey, der kulturtechnische von E. Martens, der literarische von J. Rohbeck, der narrative von M. Muck, der kompetenzorientierte von A. Rösch, der kulturphilosophische von V. Steenblock, der kanonische von V. Albus, der problemorientierte von M. Tiedemann, der wissenschaftsorientierte von B. Bussmann sowie der experimentelle von M. Bohlmann. Ein Handbuch, das jede(r) benötigt, die/der methodisch reflektiert Philosophie unterrichten möchte.

copies

(0)
  • Due date: 2024/05/03
  • Status: On loan, place hold