• Media type: Book
  • Title: Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels: Québec - Canada - Europe
  • Parallel title: Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Québec - Kanada - Europa
  • Contributor: Dubois, Sophie [HerausgeberIn]; Montemayor Gracia, Julia [HerausgeberIn]; Neusius, Vera [HerausgeberIn]
  • imprint: St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2018
  • Published in: Romanistik & Angewandte Sprachwissenschaft ; 4
  • Extent: 184 Seiten; Illustrationen; 21 cm x 14.8 cm, 367 g
  • Language: French; German
  • ISBN: 9783861106333; 3861106337
  • RVK notation: ID 1538 : Schulbuch (Theorie und Analyse)
  • Keywords: Deutschland > Französischunterricht > Schulbuch > Kulturkontakt
    Kanada > Frankreich > Deutschunterricht > Schulbuch > Kulturkontakt
    Europa > Kanada > Deutschland > Schulbuch > Curriculum > Französischunterricht > Kulturvermittler > Fremdsprachenunterricht > Interkulturalität > Interkulturelle Erziehung > Interkulturelle Kompetenz > Kulturvermittlung > Frankokanadisch
  • Origination:
  • Footnote: Beiträge in deutscher oder französischer Sprache
  • Description: Kenntnisse über eine fremde Kultur beruhen auf Personen und Gegenständen, die zwischen der Ausgangs- und der Zielkultur eine Mittlerrolle einnehmen. Sprach-, Kultur- und Geschichtslehrwerke erfüllen diese vermittelnde Funktion in ihrer jeweils spezifischen didaktischen Ausrichtung: Sie stellen in der Kontaktsuche zum jeweils Anderen eine Verbindung zwischen der Ausgangs- und der Zielkultur dar. Vor diesem Hintergrund widmet sich diese Publikation zum Thema Les manuels de langue et de littérature étrangère comme médiateurs culturels: Québec-Canada-Europe / Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Quebec-Kanada-Europa der Erforschung kultureller Transferprozesse und deren Abbildung in ausgewählten Lehrwerken, die in Kanada oder Europa erschienen sind. Dabei sollen u.a. die in den Lehrwerken inszenierten interkulturellen Beziehungen präsentiert und hinterfragt werden, mit dem Ziel sowohl das Potenzial des Lehrwerks als Hilfsmittel beim Erwerb interkultureller Kenntnisse und Kompetenzen zu beleuchten als auch die Auswirkungen einer solchen Funktion auf seine Didaktisierung zu betrachten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung des kanadischen Kontextes und widmet sich dabei einer intensiven Auseinandersetzung mit der kanadischen Kultur in ihrem Beziehungsgefüge zu anderen in den Lehrwerken vermittelten Kulturen sowie den damit verbundenen Lehr-/ Lernprozessen.

copies

(0)
  • Status: Loanable