• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Interaktionsprozesse zwischen Erzieherinnen und Kindern : Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
  • Contains: Preliminary; Einleitung; Bildungsdiskussion; Qualitätsdiskussion; Interaktionstheorien; Interaktionsforschung; Konstruktivistische Lern-Lehrformen; Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit; Erkundungsstudie; Auswertung; Diskussion und Perspektiven; Literatur;
  • Contributor: König, Anke [Other]
  • Published: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (296S. 32 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91412-1
  • ISBN: 9783531914121
  • Identifier:
  • RVK notation: DP 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Erzieherin > Bildungsarbeit > Vorschulkind
    Kleinkindpädagogik
    Erzieherin > Bildungsarbeit > Vorschulkind
    Kleinkindpädagogik
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried Dr. Anke König promovierte bei Prof. Dr. Lilian Fried am Lehrstuhl für Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Prof. Dr. Bernhard Wolf, Akademischer Direktor an der Universität Landau. Sie ist Juniorprofessorin für Frühpädagogik an der Hochschule Vechta.

    Der Kindergarten steht heute vor der Aufgabe, seine informelle Bildungs- und Erziehungsarbeit durch eine professionell gestaltete Lernumwelt zu ergänzen. Insbesondere durch die internationalen Vergleichsstudien (OECD, PISA) wurde der Druck auf die Einrichtungen verschärft, die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bewusst in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Diese Forderung ist gekoppelt an internationale Entwicklungen und Befunde aus der Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Zuge dieser Debatten kristallisiert sich die Interaktion zwischen ErzieherIn und Kind(-ern) als Schlüsselvariable heraus, die hohen Einfluss auf die Lern- und Bildungsprozesse hat. Mit der vorliegenden Videostudie beleuchtet Anke König diese Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch.