• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Innovationsstrategien japanischer und deutscher Unternehmen : Eine vergleichende Analyse
  • Contains: Preliminary; Einführung; Fallstudie Flachbildschirmindustrie; Innovation in Japan; Fallstudie Automobilelektronik; Dynamische Determinanten des Wettbewerbserfolges von Unternehmen; Fallstudie Mobile Payment; Erfolgsfaktoren in deutschen und japanischen Unternehmen; Fazit; Back matter
  • Contributor: Schweikle, Raina [Author]
  • Published: Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XXIII, 368 S. 48 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-8338-1
  • ISBN: 9783834983381
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 210 : Allgemeines
  • Keywords: Deutschland > Wettbewerbsstrategie > Erfolgsfaktor > Technische Innovation > Japan
    Deutschland > Wettbewerbsstrategie > Erfolgsfaktor > Technische Innovation > Japan
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Einführung -- Fallstudie Flachbildschirmindustrie -- Innovation in Japan -- Fallstudie Automobilelektronik -- Dynamische Determinanten des Wettbewerbserfolges von Unternehmen -- Fallstudie Mobile Payment -- Erfolgsfaktoren in deutschen und japanischen Unternehmen -- Fazit.

    In einem globalen Wettbewerbsumfeld müssen Unternehmen ihre Strategien immer schneller an die sich verändernden Marktdynamiken anpassen, um einen Wettbewerbserfolg zu erreichen. Raina Schweikle analysiert Innovations- und Durchsetzungsstrategien von Unternehmen in Japan und Deutschland. Anhand empirischer Fallstudien im Bereich der Automobilelektronik, der Flachbildschirmindustrie und der Mobile Payment Industrie identifiziert sie wesentliche erfolgsbestimmende Faktoren für japanische und deutsche Unternehmen in innovativen Schlüsselbranchen.