• Media type: E-Book
  • Title: Internationales Marketing : Ausgewählte Strategien zur Sicherung von Absatz- und Beschaffungsmärkten
  • Contributor: Breitschuh, Jürgen [Author]; Wöller, Thomas [Author]
  • Published: München [u.a.]: Oldenbourg, 2009
    Online-Ausg.
  • Extent: X, 179 S.; graph. Darst
  • Language: German
  • DOI: 10.1524/9783486593181
  • ISBN: 9783486582970
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 680 : Internationales Marketing
  • Keywords: Internationales Marketing
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • Footnote: In: Oldenbourg-link.com
    In German
  • Description: Das traditionelle Wachstumsschema westlicher Unternehmen in unterschiedlichen Branchen ist häufig dadurch gekennzeichnet, dass man ein attraktives Produkt erfinden und es mit erheblichen Werbeanstrengungen im Markt einführen muss. Zentraler Punkt dieses traditionellen Schemas sind die Produkte mit ihren technischen und qualitativen Eigenschaften und die Annahme, dass diese Produkte auch mit Begeisterung vom Markt aufgenommen werden. Zahlreiche Beispiele zeigen jedoch, dass dieser Ansatz alleine nicht ausreichend ist. Hier setzt das vorliegende Buch an, das Praktikern und Studenten Möglichkeiten aufzeigen soll, durch systematische Ableitungen von Strategien Wachstumspotenziale für Unternehmen zu erschließen. Dabei werden insbesondere ausgewählte Aspekte der praktischen Umsetzung betrachtet. Strategien werden von Menschen entwickelt und von Menschen umgesetzt. Einer der Schwerpunkte dieses Buches ist daher auch die nähere Auseinandersetzung mit der Implementierung von Strategien, sowie dem Erfolgsfaktor Personal. Der Erfolgsfaktor Personal wird zum einen im Rahmen des Diversity Management, also dem Gesichtspunkt der Verschiedenartigkeit der Mitarbeiter und der Steuerung dieser Vielseitigkeit, betrachtet. Zum anderen wird der Erfolgsfaktor Personal aus dem Blickwinkel von Unternehmen reflektiert, für die personelle Präsenz in Auslandsmärkten nötig erscheint. Das Buch "Internationales Marketing - ausgewählte Strategien zur Sicherung von Absatz- und Beschaffungsmärkten" bietet eine praktische Orientierungshilfe mit Fokussierung auf die Strategiewahl und Um- und Durchsetzung der Strategie. Dabei werden insbesondere das Diversity Management und personalpolitische Entscheidungen bei Auslandsaktivitäten hervorgehoben. Neben den strategischen Optionen steht die Implementierung von Strategien mit ihren Erfolgsfaktoren, Hemmnissen und deren Beseitigung im Vordergrund. Der zweite Schwerpunkt des Buches beschäftigt sich mit strategischen Ansätzen der Automobilindustrie in der Praxis auf dem chinesischen Markt, die sich allerdings auch auf andere Branchen übertragen lassen. Die Autoren liefern ein Beispiel für ein langfristiges Konzept des Beziehungsmanagement durch Maßnahmen der Personalentwicklung auf diesen asiatischen Markt. Das Buch zeigt Praktikern und Studenten Möglichkeiten auf, durch systematische Ableitungen von Strategien Wachstumspotenziale für Unternehmen zu erschließen.
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