• Media type: E-Book
  • Title: Krankenkassenmarketing in Online-Communities : Eine Feasibility-Studie am Beispiel von studiVZ
  • Contains: CONTENTS; Geleitwort; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Kommunikation im Internet; 2.1 Geschichte des Internets; 2.2 Computervermittelte Kommunikation (CvK); 2.3 Web 2.0 - Internet zum Mitmachen; 3 Nutzungsmöglichkeiten von Online-Communitiesals Marketinginstrument; 4 Online-Marketing als Kommunikationsmediummit jungen Zielgruppen; 4.1 Online-Konsumenten; 4.2 Vorteile von Online-Marketing; 4.3 Auftritt in Onlinemedien; 4.4 Perspektiven und Schwierigkeiten im Online-Marketing; 5 Marketing gesetzlicher Krankenkassen
    5.1 Elemente einer Marketingkonzeption5.2 Ziele gesetzlicher Krankenkassen; 5.3 Kommunikationsinstrumentarien; 5.4 Marketing der Techniker Krankenkasse (TK); 6 StudiVZ als Kommunikationsmedium und Marketingplattform; 6.1 Finanzierung des Netzwerks; 6.2 Werbung in studiVZ; 7 Marketing in studiVZ aus Sicht gesetzlicher Krankenkassen; 7.1 Anforderungen an Online-Communities; 7.2 Analyse von studiVZ; 7.3 Ergebnisse einer explorativen Studentenbefragung; 7.4 Bewertung; 8 Empirische Studie zum Nutzerverhalten und zu Marketingoptionenvon Krankenkassen in Online-Communities; 8.1 Untersuchungsziele
    8.2 Methode8.3 Zielgruppe und Zugang zum Feld; 8.4 Fragebogenkonstruktion; 8.5 Durchführung; 8.6 Ergebnisse; 8.7 Interpretation der Ergebnisse; 9 Diskussion; 10 Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang
  • Contributor: Dressler, Matthias [Hrsg.]
  • imprint: Wiesbaden: Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2010
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: Online-Ressource (XV, 185 S. 79 Abb, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-8349-8477-7
  • ISBN: 9783834984777; 9783834921451
  • Identifier:
  • RVK notation: QX 710 : (Gesetzliche) Krankenversicherung
  • Keywords: Deutschland > Gesetzliche Krankenversicherung > Telemarketing > Online-Community > studiVZ > Feasibility-Studie
    Deutschland > Gesetzliche Krankenversicherung > Telemarketing > Social Media > studiVZ > Feasibility-Studie
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Kommunikation im Internet -- Nutzungsmöglichkeiten von Online-Communities als Marketinginstrument -- Online-Marketing als Kommunikationsmedium mit jungen Zielgruppen -- Marketing gesetzlicher Krankenkassen -- StudiVZ als Kommunikationsmedium und Marketingplattform -- Marketing in studiVZ aus Sicht gesetzlicher Krankenkassen -- Empirische Studie zum Nutzerverhalten und zu Marketingoptionen von Krankenkassen in Online-Communities -- Diskussion -- Zusammenfassung und Ausblick.

    Seit der Einführung des Gesundheitsfonds im Januar 2009 hat sich der Wettbewerb zwischen den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) intensiviert. Als Medium für innovative Marketingoptionen spielen Online-Communities eine wichtige Rolle, da sie insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung einen hohen Bekanntheits- und Nutzungsgrad erreicht haben. Die Autorinnen der Studie untersuchen die Potenziale von Marketingmaßnahmen gesetzlicher Krankenkassen im Rahmen von Online-Communities mit Fokus auf studiVZ, dem deutschen Marktführer unter den virtuellen sozialen Netzwerken. Die vorliegende Arbeit wurde mit dem Unikosmos-Marketing-Award 2009 ausgezeichnet.