• Media type: E-Book
  • Title: Nonverbale Medienkommunikation
  • Contains: ErgebnisseZusammenfassung und Interpretation; Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews; Theoretische Annahmen; Untersuchungsanlage; Einfluss des nonverbalen Verhaltens einer Person auf die Wahrnehmung ihrer Persönlichkeit; Einflüsse des nonverbalen Verhaltens einer Person auf die Wahrnehmung einer anderen Person; Zusammenfassung und Interpretation; Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhandvon Fotos; Theoretische Annahmen; Untersuchungsanlage; Ergebnisse; Zusammenfassung und Interpretation
    Charakterfiktionen von Politikern in politischen MagazinenTheoretische Annahmen; Untersuchungsanlage; Ergebnisse; Zusammenhänge zwischen den Urteilen; Zusammenhänge zwischen den Urteilen; Zusammenfassung und Interpretation; Stabilität der Personenwahrnehmung anhand vonFotos; Untersuchungsanlage; Ergebnisse; Zusammenfassung und Interpretation; Generalisierungen der Personenwahrnehmung anhandvon Fotos; Untersuchungsanlage; Ergebnisse; Zusammenfassung und Interpretation; Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen; Theoretische Annahmen; Hypothesen; Methode; Ergebnisse
    Zusammenfassung und InterpretationQuellennachweise; Darstellungseffekte; Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-2009; Optische Kommentierung im Wahlkampf; Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen; Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmung von Politikern; Einfluss nonverbaler Verhaltensweisen auf die Personenwahrnehmung in Fernsehinterviews; Identitätsprobleme der Personenwahrnehmung anhand von Fotos; Charakterfiktionen von Politikern in politischen Magazinen
    Stabilität der Personenwahrnehmung anhand von FotosGeneralisierungen der Personenwahrnehmung anhand von Fotos; Einfluss von Musik auf die Interpretation von Filmhandlungen;
    Inhalt; Vorwort; Darstellungseffekte; Visuelle Fernsehinformationen über die Spitzenkandidaten bei Bundestagswahlen 1990-2009; Methode; Ergebnisse; Zusammenfassung und Folgerungen; Optische Kommentierung im Wahlkampf; Sichtweisen von Kameramännern; Aufnahmetechniken der Fernsehberichte; Darstellung von Publikumsreaktionen; Ursachen der Darstellung; Folgerungen; Einfluss von Zuschauermeinungen auf die Wahrnehmung von Politikern im Fernsehen; Annahmen; Methode; Ergebnisse; Zusammenfassung in Interpretation; Einfluss von Kameraperspektiven auf die Wahrnehmungvon Politikern; Untersuchungsanlage
  • Contributor: Kepplinger, Hans Mathias [Author]
  • imprint: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (195S. 13 Abb, digital)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92286-7
  • ISBN: 9783531922867
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 15040 : Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
    AP 17120 : Wirkung, Beeinflussbarkeit
    AP 33780 : Soziologie
    MF 1500 : Presse, Massenmedien
    MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
  • Keywords: Fernsehsendung > Bildliche Darstellung > Bundestagswahl > Wahlkampf > Kandidat > Interpersonale Wahrnehmung
    Fernsehsendung > Bildliche Darstellung > Bundestagswahl > Wahlkampf > Kandidat > Interpersonale Wahrnehmung
  • Origination:
  • Footnote: Description based upon print version of record
  • Description: Dr. phil. Hans Mathias Kepplinger ist Professor für Empirische Kommunikationsfor-schung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

    Ein Großteil unserer Eindrücke von Politikern und anderen Personen der Zeitgeschichte beruhen auf Fotos und Filmen. Oft erinnert man sich eher an ihr Aussehen und Auftreten als daran, was sie gesagt haben. Dabei ist den Betrachtern meist nicht bewusst, dass die Aufnahmen nur begrenzte Ausschnitte aus dem Verhalten zeigen, und dass ihre Auswahl zuweilen höchst subjektiv erfolgt. Dies wirft eine Reihe von Fragen auf: Nimmt die Bildberichterstattung über Politiker zu oder kommt es einem nur so vor? Wie wirken Gestik und Mimik von Politikern auf Fernsehzuschauer? Welchen Einfluss nehmen Redaktionen auf die Bilddarstellungen? Können sich Zeitungs- und Zeitschriftenleser anhand von Politikerfotos ein realistisches Bild von ihrer Persönlichkeit machen, oder erliegen sie einer Au-genzeugenillusion? Diese und eine Reihe weiterer Fragen beantwortet das vorliegende Buch mit Analysen der Medienberichterstattung und Experimenten zur Wirkung von Fernsehbeiträgen und Pressefotos.